Fallaness - Sagenwelten

Fallaness
Sagenwelten

Zum mystischen Cover passend, bietet Fallaness atmosphärischen Black Metal, der eine geheimnisvolle, düstere Stimmung verströmt. Der Gitarrensound des Openers „Die Hexe“ ist genauso dicht wie die Nebelschwaden am Coverfoto, geisterhafte, etwas in den Hintergrund gemischte Vocals sorgen für eine unheimliche, zum Titel passend, hexenartige Atmosphäre.

„Sagenwelten“ ist das erste Lebenszeichen des Wiener Ein-Mann-Projekts, aber Fallaness alias Burkhard Lettner ist mit seinem Symphonic Black Metal-Projekt Winter’s Breath bereits seit 2020 aktiv und hat mit diesem bislang zwei Alben und mehrere Splits veröffentlicht. Im Zuge der Arbeiten an neuem Winter’s Breath-Material entwickelte sich Fallanes aufgrund einer etwas anderen musikalischen Ausrichtung zu einem eigenständigen Projekt. Zwar ist auch die Musik von Fallaness sehr melodisch ausgefallen, jedoch ist im Vergleich zu Winter’s Breath der Symphonic-Anteil äußerst reduziert und der Fokus liegt auf dem atmosphärischen Element.

Mit friedlichem Wasserrauschen beginnt das auf der Sage „Der Wassermann in der Wien“ basierende „Der Nix“. Tempomäßig etwas schneller als der Opener, wird auch hier mit getragener, melodischer Gitarrenarbeit eine unheilvolle Stimmung erzeugt. Auch die folgenden beiden Stücke sind Vertonungen von Sagen aus dem Wiener Raum, bei denen die düstere Atmosphäre der Geschichten musikalisch sehr gut eingefangen wird. Ab der zweiten Hälfte des Albums beginnen sich die Songs ein wenig zu ähneln, was aber nur zu leichten Abzügen in der B-Note führt. Insgesamt ist „Sagenwelten“ ein wirklich starkes, atmosphärisch dichtes Black Metal-Album geworden, mit dem man den internationalen Vergleich definitiv nicht zu scheuen braucht.

Fazit:

Ein wirklich starkes Debüt legt der bereits von Winter’s Breath bekannte Burkhard Lettner mit Fallaness und dem Album „Sagenwelten“ vor. Die Vertonung unheimlicher Sagen aus dem Wiener Raum in Form von melodischem, atmosphärischen Black Metal: „Jedes Jahr zur selben Zeit Der Teufel vor der Eiche verweilt...“

Trackliste:

01 - Die Hexe
02 - Der Nix
03 - Die Mühle
04 - Die Eiche
05 - Das Moor
06 - Der Abgrund (Teil 1)
07 - Das Tal (Teil 2)
08 - Das Ende

Line-Up:

Fallanes (Burkard Lettner) - All Instruments, Vocals