Aus Finnland erreichte mich von Hrossharsgrani-Mastermind Hugin die Vorabpromo für eine in Kürze erscheinende Split 7‘‘. Für diese haben sich Hugin und seine Frau Anna, welche ihn am Gesang unterstützt, mit niemand geringeren als den niederländischen Countess zusammengetan, einer seit Anfang der Neunziger Jahren aktiven Underground Institution.
Mit treibendem, druckvollen Black Metal machen die Niederländer den Anfang. Vom Songwriting eher einfach und geradlinig gehalten, fließen vor allem durch die melodische Gitarrenarbeit Elemente des klassischen Metal mit ein, so dass „Flames Of Steel“ zu einer eingängigen, mitreißenden Heavy/Black Metal- Nummer wird, die sofort ins Ohr beziehungsweise die Nackenmuskeln geht.
Hrossharsgrani präsentieren mit „Warlord“ und „Motionless Passion“ zwei Stücke. Bei „Warlord“ handelt es sich um einen neu geschriebenen Song, bei dem wie auch schon auf „Talvisota“, der letzten Veröffentlichung aus dem Hause Hrossharsgrani, roher, ungeschliffener Black Metal präsentiert wird. Durch die tiefen Growls gewinnt das Stück auch einen gewissen Death Metal-Einschlag. „Motionless Passion” ist eine Neuaufnahme des Songs „Regungslose Leidenschaft“ aus dem Jahr 2000. Nach einem kurzen Sample des Originalsongs setzt nahtlos die Neuaufnahme ein und auch hier bekommt man Old School Black Metal in seiner rauen und ursprünglichen Form zu hören, jedoch in deutlich besserem Soundgewand als die 2000er Aufnahme.
Die EP ist wie erwähnt derzeit noch nicht erschienen, für das ansprechende Coverartwork zeichnet sich einmal mehr Ruta Sliders verantwortlich und die Bandfotos von Hrossharsgrani wurden vom bekannten Fotografen Peter Beste angefertigt.
Fazit:
Die vorliegende Split bietet eine eingängige Black Metal Nummer mit starkem Heavy Metal-Einschlag von den niederländischen Countess und zwei rohe, ungeschliffene Black Metal-Stücke von Hrossharsgrani aus Finnland. Eine starke Paarung!
Trackliste:
01 - Countess - Flames Of Steel
02 - Hrossharsgrani - Warlord
03 - Hrossharsgrani - Motionless Passion
Line-Up:
Countess:
Orlock - Vocals, Bass
Valgard - Guitars
Mortüüm - Drums
Häxa - Keybords
Hrossharsgrani:
Hugin - Music, Lyrics
Anna K. - Vocals