Concrete Icon - Voracious Streams    CONCRETE ICON
    Voracious Streams

    Release:  20. Jänner 2025
    Label:  Fetzner Death Records/Memento Mori
    Stil:  Death Metal
    Spieldauer:  33 Minuten, 44 Sekunden
    Punkte:  8 von 10
    Homepage:  www.facebook.com/concreteicon

    In der Datenbank seit:  07.01.2025 / 18:04:46
    Gelesen:  94x  (seit Datenbankeintrag)

Im wuchtigen Midtempo beginnen die finnischen Death Metaller Concrete Icon mit „Slaves of Hostile Dominion“ den musikalischen Ritt durch ihren dritten Longplayer. Rasiermesserscharfe Gitarrenriffs, druckvolles Drumming und eine Stimme, die Glenn Benton zur Ehre gereichen würde, die Jungs aus Turku haben sich dem Old School Death Metal der amerikanischen Machart verschrieben. „Aberrant Tyranny“ zieht das Tempo an, büßt dadurch in keinster Weise an Härte ein und überzeugt mit äußerst abwechslungsreicher Rhythmusarbeit, Tempowechseln und melodischen Leads. „Storm Of Denouncement“ ist ein brutaler Hassbatzen allererster Güte, während „Rats in the Matrix“ etwas mehr auf Melodien setzt.

Druckvoll und heavy geht es mit „Inferior Almighty“ weiter, beim folgenden „From Wisdom to Carnage” wird ein etwas mehr Groove-orientierter Ansatz gewählt, bevor man mit den abschließenden beiden Nummern nochmals den Vorschlaghammer auspackt und brutalen Death Metal der technischen Machart liefert, ohne jedoch auf ein gewisses Maß an melodischen Elementen (vor allem im Bereich der Leadgitarrenarbeit) zu verzichten.


FAZIT:

Messerscharfe Riffs, treibender Bass, präzises, druckvolles Drumming und eine Stimme direkt aus den Tiefen der Hölle, wenn man ein wirklich lehrbuchmäßiges Beispiel dafür sucht, wie amerikanischer Death Metal zu klingen hat, dann qualifizieren sich die Finnen dafür wahrscheinlich sogar mehr als die meisten tatsächlich aus den USA stammenden Bands. Das in giftigem Grün gehaltene, tatsächlich gezeichnete und nicht AI-generierte Coverartwork und die wirklich satte Produktion runden diesen Eindruck noch ab. Der wilde Ritt, den Concrete Icon auf „Voracious Streams” abliefern, überzeugt definitiv auf ganzer Linie.


TRACKLISTE:

01 - Slaves Of Hostile Dominion
02 - Aberrant Tyranny
03 - Storm Of Denouncement
04 - Rats In The Matrix
05 - Inferior Almighty
06 - From Wisdom To Carnage
07 - Chaos Cult
08 - Voracious Streams


LINE-UP:

Jake - Vocals, Guitars
Henri - Bass
Andreas - Drums
Makk - Guitars (lead)


MICHAEL D.

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook