Vergeblichkeit - Was Hängt Der Späten Jugend An?    VERGEBLICHKEIT
    Was Hängt Der Späten Jugend An?

    Release:  19. August 2024
    Label:  Running Wild Productions
    Stil:  Gothic/Black Metal
    Spieldauer:  33 Minuten, 15 Sekunden
    Punkte:  6,5 von 10
    Homepage:  www.facebook.com/Vergeblichkeit-1713240688972121

    In der Datenbank seit:  09.10.2024 / 18:22:03
    Gelesen:  34x  (seit Datenbankeintrag)

Als Digifile in Form einer Parte erreicht mich das neueste Album „Was hängt der späten Jugend an?“ des oberösterreichischen Gothic/Black Metal-Projekts Vergeblichkeit. Kreativer Kopf hinter dem Soloprojekt ist ein Herr mit dem Pseudonym Eintrostlosepferd, welcher auf den Promofotos stilecht mit Pferdemaske posiert. Seit der Gründung im Jahr 2015 gab es einen sehr hohen Output an Veröffentlichungen, so erschienen inklusive des aktuellen bislang 9 Alben, also durchschnittlich eines pro Jahr.

Der Titeltrack startet mit einer Mischung aus Gothic- und Black Metal, gesangstechnisch wechselt man zwischen tiefem, etwas nach dem seligen Peter Steele klingenden Klargesang und Black Metal-Screams. In den (im weiteren Verlauf des Albums überwiegenden) Gothic Rock/Metal-Passagen erinnern mich Vergeblichkeit vor allem aufgrund des deutschsprachigen Type O Negative-mäßigen Gesangs an des Debütalbum der deutschen Düsterrocker Eisheilig (falls die noch wer kennt), wobei die Musik des Oberösterreichers dissonanter und weniger eingängig als jene der Kollegen ausfällt. Wenns zwischenzeitlich mal blackmetallischer wird, schimmert in der Musik ein Hauch von Bethlehem durch, die verkausulierten deutschen Texte tun ihr Übriges, um Assoziationen mit den Dark Metallern zu wecken.


FAZIT:

Vergeblichkeit kombinieren auf ihrem mittlerweile neunten Album düsteren Gothic Metal mit schwarzmetallischen Einflüssen und klingen dabei mitunter wie eine ziemlich avantgardistische Mischung aus Type O Negative, den Sisters Of Mercy und Bethlehem. Zwar fast so gewöhnungsbedürftig wie die Pferdemaske des Künstlers hinter Vergeblichkeit (Petplay-Fetish?), aber keinesfalls schlecht. Abzüge in der B-Note gibt es für den eher dünnen Sound der Scheibe.


TRACKLISTE:

01 - Was Hängt Der Späten Jugend An?
02 - Zu Lebenszeit Im Epitaph Gedacht
03 - Wechselleib Am Äther Deines Herzens
04 - Am Mäander Steht Ein Schloss
05 - Warte Nicht Auf Mich
06 - Willen Ist Wie Vomitus
07 - Im Narrativ
08 - Sucht Hält Meiner Liebe Pfand
09 - Es Gibt Kein Ende, Nur Ein Grab
10 - Wie Du Mich Liebtest, Lass Mich Los


LINE-UP:

Eintrostlosespferd - Everything


MICHAEL D.

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook