Nekyia - An Inward Descent Towards The Singularity...Beyond Damnation's Wheel    NEKYIA
    An Inward Descent Towards The Singularity...Beyond Damnation's Wheel

    Release:  März 2024
    Label:  Crawling Chaos/Back To The Bone
    Stil:  Black Metal
    Spieldauer:  17 Minuten, 44 Sekunden
    Punkte:  8 von 10
    Homepage:  nekyia.bandcamp.com/album/an-inward-descent-towards-the-singularity-beyond-damnation

    In der Datenbank seit:  28.03.2024 / 22:31:16
    Gelesen:  54x  (seit Datenbankeintrag)

Mit düsteren Ambientklängen startet „An Inward Descent“, der Opener der Debüt-Ep von Nekyia, um einen nach ca. zwei Minuten mit einer intensiven Black Metal-Dampfwalze zu überrollen. Sägende, aber durchaus melodische Gitarren, druckvolles Drumming und das verzweifelte Krächzen von Sänger LCF’s Saw, der auch bei den Black Metallern von Zwielicht hinter dem Mikro steht, ziehen den Hörer in einen Abgrund aus Hass und Verzweiflung. Noch etwas aggressiver geht es mit „Towards The Singularity” weiter. Überwiegend im hohen Tempo, jedoch stets mit einem gesunden Maß an Melodie machen die Jungs aus Nordrhein-Westfalen keine Gefangenen und verbreiten definitiv keine Partystimmung.

„00000000000” ist ein unheilverkündendes Ambient-Zwischenstück, dass stetig Spannung aufbaut, bevor wir mit „Beyond Damnation’s Wheel“, der melodischsten Nummer der EP, schon zum Abschluss der knapp 18 Minuten kommen. Gekonnt wechselt man zwischen Raserei und schleppenden Passagen, bevor die Scheibe ebenso wie sie angefangen hat, mit unheimlichen Ambientklängen endet und den Hörer mit einem beklommenen Gefühl zurücklässt. Das Ganze macht definitiv Lust auf mehr und lässt einen schon mal auf eine Full Length hoffen.


FAZIT:

Nekyia bieten auf „An Inward Descent Towards The Singularity…Beyond Damnation’s Wheel” sehr intensiven, aggressiven, aber dennoch melodischen Black Metal, der vor allem in seinen Ambientpassagen eine beklemmende, Horrorfilm-artige Atmosphäre verströmt.


TRACKLISTE:

01 - An Inward Descent
02 - Towards The Singularity
03 - 00000000000
04 - Beyond Damnation’s Wheel


LINE-UP:

Nemesis - Bass
Envimos - Drums
Oblitus - Guitars
Gharmonboziia - Synthesizers
LCF’s Saw - Vocals


MICHAEL D.

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook