Withdraw - Struwwelpeter    WITHDRAW
    Struwwelpeter

    Release:  Dezember 2022
    Label:  Running Wild Productions
    Stil:  Black Metal
    Spieldauer:  45 Minuten, 6 Sekunden
    Punkte:  8 von 10
    Homepage:  www.facebook.com/W1thdraw

    In der Datenbank seit:  12.10.2023 / 19:09:16
    Gelesen:  124x  (seit Datenbankeintrag)

Erst seit 2021 ist Einzelkämpfer Witege mit seinem Black Metal-Projekt Withdraw aktiv, trotzdem hat er bereits (Stand Oktober 2023) acht Alben sowie diverse EPs und Compilations veröffentlicht. Mit dem vorliegenden „Struwwelpeter“ widmet er sich der Vertonung der Geschichten von Heinrich Hoffmann, die wohl ein jeder von uns als Kind schon gehört hat. Wer kennt nicht die Geschichte vom bösen Friedrich, dem Zappel-Philipp oder dem Suppen-Kaspar? Aus heutiger Sicht pädagogisch zwar höchst fragwürdig, ist es eigentlich nichts, was man unmittelbar mit Black Metal in Verbindung bringen würde. Daher zunächst die große Frage, wie gelingt es Witege das Ganze in einen schwarzmetallischen Kontext zu bringen?

Stilistisch hat sich der in Wien ansässige Musiker einer avantgardistisch angehauchten Variante des Black Metal verschrieben. Samples, Keyboards und ruhige Akustikpassagen treffen auf traditionelle Black Metal Passagen, die Wechsel zwischen melodisch-atmosphärischen Parts und nordischer Raserei sorgen für Abwechslung. Aber das Hervorstechendste auf „Struwwelpeter“ sind sicher die Vocals von Witege. Flüstern, Fauchen, Brüllen, Kreischen – die Gesangsvorstellung des Meisters ist ausgesprochen intensiv. Musikalisch lässt sich der vom Label bemühte Vergleich zu Angizia für mich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber im Hinblick auf die Gesangsvorstellung kann ich bestätigen, dass diese durchaus an Bands wie die genannten Angizia oder auch Dornenreich erinnert. Witege setzt seine wandelbare Stimme sehr gut zu den jeweiligen Songpassagen passend ein, um die Dynamik der jeweiligen Geschichte zu unterstützen. 


FAZIT:

Withdraw ist mit „Struwwelpeter“ eine interessante und äußerst gelungene musikalische Vertonung des Kinderbuchs von Heinrich Hoffmann gelungen. Schwarze Pädagogik trifft auf Black Metal – passt doch irgendwie. 


TRACKLISTE:

01. Vorspruch
02. Struwwelpeter
03. Die Geschichte Vom Boesen Friedrich
04. Die Gar Traurige Geschichte Mit Dem Feuerzeug
05. Die Geschichte Von Den Schwarzen Buben
06. Die Geschichte Vom Wilden Jaeger
07. Die Geschichte Vom Daumenlutscher
08. Die Geschichte Vom Suppen-Kaspar
09. Die Geschichte Vom Zappel-Philipp
10. Die Geschichte Vom Hans-Guck-in-die-Luft
11. Die Geschichte Vom Fliegenden Robert


LINE-UP:

Witege - All Instruments, Vocals


MICHAEL D.

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook