V.a. - B:East - Beast Reign The East    V.A.
    B:East - Beast Reign The East

    Release:  September 2017
    Label:  Einheit Produktionen, Painkiller Productions
    Stil:  Folk/Oriental Metal
    Spieldauer:  64 Minuten, 50 Sekunden
    Punkte:  8 von 10
    Homepage:  www.facebook.com/PainkillerMag

    In der Datenbank seit:  09.10.2023 / 18:10:46
    Gelesen:  22x  (seit Datenbankeintrag)

Der vorliegende, von Einheit Produktionen in Kooperation mit Painkiller Productions veröffentlichte Sampler soll einen Überblick über die Chinesische Metal-Szene mit Schwerpunkt auf Folk und orientalischem Metal geben. Den Anfang machen Nine Treasures, welche sicher die hierzulande bekannteste der vertretenen Bands sein dürfte, da Einheit Produktionen auch ihre beiden Alben für den europäischen Raum wiederveröffentlicht haben. Die Truppe bezeichnet ihren Stil als Mongolischen Gallop Folk Metal, was die beiden druckvollen, eingängigen Stücke mit ihren exotischen Melodien ziemlich gut beschreibt. Ich denke von denen wird man sicher noch mehr hören. Weiter geht’s mit Dream Spirit, die ebenfalls ziemlich folkig daherkommen, musikalisch jedoch im traditionellen Heavy Metal verwurzelt sind. Besonders der gut verständliche chinesische Gesang verleiht der Band ihre exotische Note, musikalisch geht man sehr melodisch zu Werke und ich persönlich finde die beiden Stücke noch eine Spur eingängiger als die von Nine Treasures. Mit Ritual Day und den aus Hongkong stammenden Evocation wird’s etwas schwärzer. Ritual Day spielen Oriental/Tibetian Melodic Black Metal, klingen dabei aber ziemlich europäisch, ebenso wie Evocation, deren Sound mich ein wenig an Behemoth erinnert. Song Of Chu haben sich einer Art modernen, progressiven Groove Metal mit folkigen Einflüssen verschrieben, was ebenso eine sehr spannende Mischung darstellt. Mysterain aus dem Süden Chinas sind dann im Gegensatz zu den vorherigen Bands leider nur mit einem Stück vertreten, ich hätte sehr gern noch mehr von ihrem Symphonic Metal mit Frauengesang und traditionellen chinesischen Instrumenten gehört. Gefallen mir sehr gut! Suld spielen eine Heavy Metal- Variante mit mongolischen Folk-Einflüssen und klingen damit stilmäßig ähnlich wie Nine Treasures und Dream Spirit, bevor Xie Jia mit ihrem Folk Black Metal, der ziemlich düster und bösartig klingt, unsere musikalische Reise nach China abschließen. 


FAZIT:

Die Verbindung von Metal mit traditioneller Musik aus den Herkunftsländern stellt in Zeiten immer gleicher klingender Bands und steriler Produktionen eine ausgezeichnete Möglichkeit dar, der Szene frische Impulse zu geben und die Hörerschaft mit spannenden neuen Sounds zu überraschen. Die auf dieser Zusammenstellung vertretenen Bands sind gute Beispiele dafür. Wer sich gern etwas abseits der bereits ausgetretenen musikalischen Pfade bewegt und seinen Metal gern etwas exotischer mag, dem sei diese im Digipack auch optisch schön aufgemachte Compilation, die von Einheit Produktionen zum Einsteigerpreis angeboten wird, ans Herz gelegt.


TRACKLISTE:

01 - Nine Treasures - Arvan Ald Guulin Honshoor
02 - Dream Spirit - Ancient Poems
03 - Nine Treasures - Sonsii
04 - Dream Spirit - Of Daggers And Men
05 - Ritual Day - Devila Grantha (Mo Xin Jing)
06 - Evocation - Chaotic Army
07 - Ritual Day - Cursed Land (Mi Sa Jing)
08 - Evocation - Tin Ling Ling Dei Ling Ling (Abracadabra)
09 - Song Of Chu - Marco Polo
10 - Mysterain - Ancient Wind Bell (Gu Feng Ling)
11 - Suld - Frozen Autumn (Leng Qiu)
12 - Song Of Chu –Teng Chao (Furious Tides)
13 - Xie Jia - Kings Of Hell (Shi Dian Yan Luo)


LINE-UP:

-


MICHAEL D.

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook