Beatrik - Journey Through The End Of Life (Vinyl)    BEATRIK
    Journey Through The End Of Life (Vinyl)

    Release:  2003
    Label:  Serpens Caput Productions
    Stil:  Old School - Black Metal
    Spieldauer:  -
    Punkte:  7 von 10
    Homepage:  www.beatrik.50megs.com

    In der Datenbank seit:  26.08.2004 / 01:35:26
    Gelesen:  376x  (seit 01.09.2004)

Ich wage zu bezweifeln, dass die Italiener Beatrik hier zu Lande bekannt sind und auch mir sagte der Name nicht wirklich etwas als ich die CD einlegte. Und gleich zu Beginn überraschte mich die Arbeit der Band, die ursprünglich als Soloprojekt von Frozen Glare Smara gegründet wurde. Der Sound ist für Underground BM Verhältnisse wirklich gut, klar differenziert und trotzdem nie zu schön. So unterstreicht er die Songs in ihrer Atmosphäre, was besonders bei den langsameren Parts gut zur Geltung kommt. Das Spektrum reicht hier von langsamen, depressiven Teilen a la Burzum bis hin zu den traditionellen Teilen mit Blastbeat und Melodien die teilweise sehr an skandinavische Bands erinnern. Lediglich die Stimme wirkt manchmal etwas zu wenig hasserfüllt für meinen Geschmack, aber darüber lässt sich ja bekanntlich streiten und ein gewisses Riff im 3ten Song kommt mir verdächtig bekannt vor (hört sich sehr nach Burzum - War an). Doch ansonsten hab ich hier kaum etwas auszusetzen. Besonders der Titeltrack "Journey through the end of life" wirkt durch seine Melodien depressiv und schwermütig und rundet das Gesamtbild ab. Wer also den Underground unterstützen will und auch von Vinyl nie genug kriegen kann, kann hier getrost zugreifen. Ein wirklich gelungenes Release der Italiener.


FAZIT:

Eine gute Mischung aus melodischem und traditionellem BM mit gutem Sound und einer geilen Burzum Coverversion.


TRACKLISTE:

01 - Buried Among Skeletal Woods
02 - To Feel The End Near
03 - The Charon’s Embrace
04 - Beatrik
05 - Last Dawn
06 - Journey Through The End Of Life
07 - Spell Of Destruction (Burzum Cover)


LINE-UP:

Frozen Glare Smara - Vocals, Guitars, Bass
Vidharr - Drums
Ferghus - Bass


HANNES

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook