Winter’s Breath - Stories Left Behind    WINTER’S BREATH
    Stories Left Behind

    Release:  März 2023
    Label:  Running Wild Productions
    Stil:  Symphonic Black Metal
    Spieldauer:  51 Minuten, 4 Sekunden
    Punkte:  6,5 von 10
    Homepage:  www.facebook.com/wintersbreath.at

    In der Datenbank seit:  20.03.2023 / 18:51:51
    Gelesen:  94x  (seit Datenbankeintrag)

Seit 2020 musikalisch aktiv ist Burkhard Lettner aus Wien mit seiner Ein-Mann-Band Winter’s Breath. Nach zwei EPs, einer LP und diversen Splitveröffentlichungen legt er mit „Stories Left Behind“ seine zweite Full lenght vor. Nach dem instrumentalen Intro „Stories Untold“ geht’s mit melodischem Black Metal los. Dabei steht das Keyboard sehr stark im Vordergrund, wie man es von den diversen Melodic Black-Formationen aus den Neunziger Jahren kennt. Durch ihre Eingängigkeit gehen die Stücke gut ins Ohr, nutzen sich jedoch auch entsprechend etwas schneller ab. Die Songs sind teils auf Englisch, teils auf Deutsch gehalten. Ein Stück wie „Rote Rose“ erinnert mich ein wenig an die Thüringer Eisregen, ohne jedoch textlich in deren morbiden Fantasien zu schwelgen, vielmehr geht es in eine schwarzromantische Richtung. Bei den englischen Songs klingt ein wenig der Akzent durch, da der Gesang recht gut verständlich ist. Produktionstechnisch lässt sich zwar die Heimaufnahme heraushören, aber grundsätzlich ist der Sound nicht schlecht und passt auch zum Songmaterial. Auch die Songs selber zeigen gute Ideen und Ansätze, wobei mir im Abschluss vielleicht noch das letzte Quäntchen fehlt, um gänzlich überzeugen zu können. Trotzdem zeigen Stücke wie „Rote Rose“, das thrashig angehauchte „Zerstörer“ oder auch „White Void“ das musikalische Potential des Projekts.


FAZIT:

Burkhard Lettner beweist mit seinem Soloprojekt Winter’s Breath, dass der Black Metal Underground in Österreich lebt und auch aktuell interessante Newcomer hervorbringt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir von Winter’s Breath noch hören werden. 


TRACKLISTE:

1 - Stories Untold
2 - The Watcher
3 - Rote Rose
4 - Irrglaube
5 - White Void
6 - Zerstörer
7 - Endless
8 - At World’s End
9 - Stories Told


LINE-UP:

Burkhard Lettner - Alle Instrumente


MICHAEL D.

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook