V/a - A Gathering Of Four    V/A
    A Gathering Of Four

    Release:  Februar 2023
    Label:  Running Wild Productions
    Stil:  Heavy/Gothic Metal, Black Metal
    Spieldauer:  78 Minuten, 52 Sekunden
    Punkte:  7 von 10
    Homepage:  www.facebook.com/addersforkofficial

    In der Datenbank seit:  06.03.2023 / 19:35:57
    Gelesen:  435x  (seit Datenbankeintrag)

Auf „The Gathering Of Four“ versammeln Running Wild Productions vier einheimische One-Man-Bands, die allesamt bereits mehrere Veröffentlichungen vorweisen können und auf der vorliegenden Scheibe einen Überblick über ihr bisheriges Oeuvre bieten. Den Anfang machen Adders Fork aus St. Pölten. Das Projekt von Marko Köfler liefert vier Stücke, welche von seinen letzten drei Alben stammen. Musikalisch hat man sich einer Variante des Gothic Metals verschrieben, welche sich von traditionellem Heavy Metal und (besonders gesangstechnisch) vom Gothic Rock beeinflusst zeigt. Weiter geht es mit zwei Songs von Dea Artio aus Luftenberg/Oberösterreich. Mastermind Kvein bezeichnet den Stil als Alpine Black Metal. Genauso rustikal beginnt „Nur die Sterne über dir“ mit Ziehharmonika-Klängen, bevor man sich mit Synths und schneidenden Gitarren in die atmosphärische Black Metal-Richtung bewegt. Kvein legt beim Songwriting Wert auf Abwechslung und baut unterschiedliche musikalische Ideen in seine Stücke ein.  Ebenfalls atmosphärischen Black Metal, jedoch mit stärkerer Ambient-Schlagseite gibt es von In Dornen aus Oberösterreich zu hören. Bereits 2008 gegründet, war es zwischen 2011 und 2022 ruhig um das Projekt von Wolfgang Kronsteiner, bevor er 2022 gleich mit zwei Alben von sich hören ließ. Die beiden über 10-minütigen Stücke bauen sich mit ruhigen Piano-Klängen langsam auf, die Instrumentierung nimmt stetig zu, um am Höhepunkt in atmosphärischem Black Metal mit dichten Gitarrenwänden zu gipfeln. Zum Abschluss gibt es noch Melodic Black Metal aus Wien Floridsdorf zu hören. Burkhard Lettner war seit der Bandgründung 2020 bereits sehr produktiv und hat mehrere Eps, Splits, und aktuell gerade sein zweites Album veröffentlicht. Im Unterschied zur überwiegend atmosphärischen Ausrichtung von Dea Artio und In Dornen geht es bei den drei Stücken von Winter’s Breath in die melodisch-symphonische Richtung. Die Songs verströmen ein wenig das Flair von Skandinavien der Neunziger. 


FAZIT:

„A Gathering Of Four“ bietet mit 4 Bands, 11, Songs und fast 80 Minuten Spielzeit die geballte Ladung einheimischen Gothic- beziehungsweise Black Metal. Klar darf man bei den vier Truppen jetzt noch nicht internationales Niveau erwarten, aber es ist auf jeden Fall viel Potential vorhanden und ich gehe davon aus, dass man die Namen der vertretenen Bands sicher nicht zum letzten Mal gehört haben wird.   


TRACKLISTE:

1 - Adders Fork - Memorial Ruins
2 - Adders Fork - The Fatalist (A Coming Dark)
3 - Adders Fork - The Individualist
4 - Adders Fork - We Stare Into The Fading Sun
5 - Dea Artio - Nur Die Sterne über Dir (AGoF Version)
6 - Dea Artio - …und Sturm Zieht Auf
7 - In Dornen - Mein Letzter Blick Zu Den Sternen
8 - In Dornen - Mein Letzter Tag
9 - Winter’s Breath - Fight
10 - Winter’s Breath - Winters Wicked Wrath
11 - Winter’s Breath - Zerstörer


LINE-UP:

Adders Fork
Alle Instrumente: Marko Köfler

Dea Artio
Alle Instrumente: Kvein

In Dornen
Gesang, Cello, Piano: Wolfgang Kronsteiner
Gitarre: Raffael

Winter’s Breath
Alle Instrumente: Burkhard Lettner


MICHAEL D.

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook