Mörk Gryning - Maelstrom Chaos    MöRK GRYNING
    Maelstrom Chaos

    Release:  2001
    Label:  No Fashion Records
    Stil:  Melodic - Black Metal
    Spieldauer:  48 Minuten, 22 Sekunden
    Punkte:  8 von 10
    Homepage:  www.mork-gryning.com

    In der Datenbank seit:  27.08.2004 / 00:08:05
    Gelesen:  451x  (seit 01.09.2004)

Einige Jahre sind seit den Vorgängern "Tusen År Har Gått" und "Return Fire" ins Land gezogen und die Band war eigentlich schon zu Grabe getragen worden, doch mit ihrer dritten CD "Maelstrom Chaos" melden sich die beiden Schweden zurück. Nachdem sie in besagter Zeit diversen Seitenprojekten (z.B. WYVERN und MORTIFIER) nachgingen, diese aber mittlerweile zugunsten von MÖRK GRYNING aufgegeben haben, holen sie erneut zum Schlag aus, um der Black Metal Szene zu zeigen dass sie ihr Handwerk nicht verlernt haben. Anfangs war ich ja skeptisch wie die CD klingen mag, wurde dann aber eigentlich positiv überrascht, die 11 Songs knüpfen eher an das Debüt an (das zweite Werk "Return Fire" war ein wenig thrashiger ausgefallen) und wissen durch Abwechslungsreichtum zu überzeugen. So startet man nach einem kleinen Intro gleich mit Vollgas im Lied "Templars" durch, des weiteren finden sich auf der CD sowohl mid-tempo Tracks (wie z.B. "My Friends") als auch solche in welchen klarer Gesang eingeflochten wurde ("The Darkness Within", "Dödens Skald"). Das Coverartwork zur CD hat übrigens Niklas Sundin von DARK TRANQUILLITY entworfen, welcher mal wieder exzellente grafische Leistung abgeliefert hat, und mir fällt auf dass ich im Grunde nur wenige Minuspunkte an der CD ausmachen kann. Getrost verzichten kann man allerdings auf den Marketing Spruch "One of the most brutal and violent Black Metal releases ever...", dies dürfte aber wohl eher auf das Konto des Labels gehen, in der Absicht die Verkaufszahlen ankurbeln zu wollen. Summa summarum verbirgt sich hinter dem Titel "Maelstrom Chaos" eine gelungene Black Metal CD die so manche Hörer ansprechen wird, bleibt zu hoffen dass wir nicht ebenso lange auf das nächste Lebenszeichen dieser Band mit dem extravaganten Corpsepaint Make-Up warten müssen.


FAZIT:

Auch wenn dieses Werk meiner Meinung nach nicht ganz an die Atmosphäre der Vorgänger anknüpfen kann, so weiß "Maelstrom Chaos" sehr wohl durch Abwechslungsreichtum, durchdachte Songs und eine gute Produktion (Grieghallen Studio) zu überzeugen, ein rundum gelungenes Album.


TRACKLISTE:

01 - A Perception Of The Ancient
02 - Templars
03 - Ont Blod
04 - The Menace
05 - Maelstrom Chaos
06 - My Friends
07 - The Darkness Within
08 - Bloodspring Mirage
09 - Forever Unhallowed Preponderance
10 - Dödens Skald


LINE-UP:

Goth Gorgon: Keyboards, Guitars, Bass, Backing Vocals
Draakh Kimera: Battery, Gongs, Vocals, Guitars, Keyboards


BERND G.

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook