October Falls - Marras    OCTOBER FALLS
    Marras

    Release:  2.2.2005
    Label:  Corvus Records
    Stil:  Black Metal
    Spieldauer:  32 Minuten
    Punkte:  8 von 10
    Homepage:  www.facebook.com/octoberfalls

    In der Datenbank seit:  05.07.2015 / 13:54:25
    Gelesen:  70x  (seit Datenbankeintrag)

Soeben noch auf dem Katanonia-Tribut von Northern Silence mit einer Eigen-Interpretation von "For Funerals To Come..." zu bestaunen, liegt vor mir nun "Marras", das neue Album des Protagonisten M. Lehto. Doch abseits meiner Hör-Gewohnheiten hat sich Herr Lehto nachdenklich gemächlichen Folk auf seine Fahnen gekritzelt - was keineswegs heißen mag, dass mir das Vertonte nicht zusagt.
Gegenteiliges ist hier der Fall: Wo vergleichbare Projekte mehr oder minder in den selben Aufbau-Schemata verharren (aus welchem Grund auch immer), geht der Finne mehrere Schritte weiter: Er setzt ausschließlich instrumentale Prioritäten, sprich lässt entweder dem Klavier oder der Gitarre den Vortritt, nervt nicht mit allzu komplexen Melodie-Brocken, sondern gewährt jedem Song, sich zu entfalten. Ein wunderbares Beispiel wäre das sechste von insgesamt acht Kapitel, welches trotz kleinerer Überbrückungen aus einem Guss wirkt. Weiterer Pluspunkt: Je nachdem, welches Instrument gerade die Oberhand hat, dienen die Anderen der Untermalung; meist liegt das akustische Saitengeklimper im Vordergrund, Flügel und zeitweilige Flöten-Einsätze begleiten das Geschehen. Zwar werden nebst altbekannten Ideen auch eigenständige Collagen, die des Öfteren auf dem Album auftauchen, verwendet, stimmt indes das komplette Erscheinungsbild - der Mann hinter October Falls schafft es stets, des Hörers (vorhandene) Schwermut am Leben zu erhalten und ihn nicht vorzeitig in einen Tiefschlaf zu treiben.


FAZIT:

Tatsache: October Falls haben mir in Sachen Folk eine kleine Lektion erteilt, "Marras" kann sich trotz ein oder zwei Unstimmigkeiten durchaus hören lassen... zumindest stiehl mir der Interpret keine kostbare Zeit mit nichtssagendem Gedudel.


TRACKLISTE:

Marras I - VIII


LINE-UP:

M. Lehto


AMIKKUS

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook