Wounds - The Valley Of Death    WOUNDS
    The Valley Of Death

    Release:  30.4.2015
    Label:  Eigenproduktion
    Stil:  Black Metal
    Spieldauer:  33 Minuten
    Punkte:  8 von 10
    Homepage:  woundsbm.bandcamp.com/releases

    In der Datenbank seit:  26.05.2015 / 13:20:49
    Gelesen:  109x  (seit Datenbankeintrag)

Blutjung und massiv, so der erste Eindruck. Dass "blutjung" aber nicht automatisch mit "unerfahren" zu assoziieren ist, stellt das allererste, seit kurzem auf Kassette erhältliche Lebenszeichen dieser Truppe unter Beweis. Ahnungslose Amateure findet man vielleicht woanders; hier hingegen wusste jeder ganz genau, welcher Sound angestrebt wurde und wer was zu tun hatte, um das vorliegende Kollektivprojekt in die Tat umzusetzen.
33 Minuten lang vermeiden es Wounds, ihre BM-Interpretation an offensichtlichen Vorbildern abzupausen. Am ehesten könnte ich mir vorstellen, ein fiktives Billing für einen stilistisch konzisen Abend zusammenstellen, an dem Downfall Of Gaia als Headliner auftreten und die Kanadier einen der später angesetzten Support-Slots in Anspruch nehmen würden. Viel mehr Sinn macht jedoch eine Analyse dessen, was sich im Todestal abspielt: Während eine überschaubare Anzahl an wuchtig schmetternden Tremolo-Riffs für den schwarzen Unterbau sorgt, erweitern passend eingeflochtene Sludge/Post-HC-Momente sowie im Dunkeln suchende Akustik-Abschnitte die schwarzweiße Klangfarbpalette. Als perfekter Kontrast zu diesem treibenden Geschehen thront der gellend gequälte, in homöopathischen Dosen eingesetzte Kreischgesang. Zwischen diesen beiden Gegensätzen entstehen emotionale Schmelzpole wie der (lächerlicherweise als "Bonustrack" zurückgehaltene) Opener "Lacklustre Lot" oder "Fare The Well", in dem Note für Note eine unglaublch intensive, isolierte Stimmung aufkommt.


FAZIT:

Schlechte Nachrichten für schlechte Bands also: Wer in Sachen Stilsicherheit und Professionalität nicht mindestens an "The Valley Of Death" herankommt, fliegt wieder aus der Playlist. Das gilt übrigens auch für Veteranen, ab sofort natürlich auch für Wounds, die hoffentlich nicht an ihrem eindrucksvollen Einstand verzweifeln.


TRACKLISTE:

01 - Lacklustre Lot
02 - One Womb
03 - Trailing Hades
04 - Fare The Well


LINE-UP:

-


AMIKKUS

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook