Schattenvald - IV    SCHATTENVALD
    IV

    Release:  Dezember 2013
    Label:  Obscure Abhorrence Productions
    Stil:  Black Metal
    Spieldauer:  45 Minuten, 39 Sekunden
    Punkte:  9 von 10
    Homepage:  Keine

    In der Datenbank seit:  16.05.2014 / 20:51:35
    Gelesen:  737x  (seit Datenbankeintrag)

Black Metal der Marke Zeitkapsel - herrlich konventionslos, ungezügelt und großartig komponiert. Trotz Überlänge vernimmt man schon während des jeweiligen Stückes das nervöse Zucken des Zeigefingers, der wiederum schon über der Repeat-Taste positioniert ist. Ein umwerfender Balanceakt zwischen makellos ungeschliffener Produktion à la Grieghallen zur kreativen Stoßzeit sowie leidenschaftlich feuriger Performance beider Protagonisten.

Das alles, in der Praxis aber so unglaublich viel mehr kriegen die Oberfranken von SCHATTENVALD auf Album Nummer Vier hin. Der viel beweinte Geist der Anfangstage erlebt genau hier seinen x-ten, gemessen am Auswurf der letzten Jahre vielleicht sogar frischesten und authentischsten Frühling. Wer das spontan nicht zu glauben vermag, sei "Letzte Reise" ans Herz gelegt - selbst Semi-Klassiker wie "The Sad Realm Of The Stars" wären um solche Göttergaben kein Stück ärmer an Charakter gewesen, wobei genau dieser Platte als ungefährer Anhaltspunkt vor allem hinsichtlich der Keyboard-Arbeit auf dem vorliegenden Album dient. Doch definiert sich "IV" über das sprachlos machende Gesamtpaket, in dem es vor singenden Leads ("Das rote Schloß"), fauchendem, im Mix eine Nuance zu leise hervorschnellendem Gesang sowie polternder Taktvorgabe nur so schäumt, zischt und explodiert. Wenn Epen wie "Der Verderber" mit seinen Gedächtnisriffs auf Anhängerjagd gehen, kommen sie daheim mit einem Überschuss für die nächsten Jahre an.


FAZIT:

Balsam für das von neuzeitlichem Dreck geschändete Gehör.


TRACKLISTE:

01 - Morgenstern Luzifer
02 - Letzte Reise
03 - Das Rote Schloss
04 - Allfront
05 - Schwarzer Mond
06 - Der Verderber


LINE-UP:

Ishkarian - Gesang
Nachtsturm - Gitarren, Schlagzeug, Keyboards


AMIKKUS

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook