Nordisk Velde - Wanderung Ins Letzte Licht    NORDISK VELDE
    Wanderung Ins Letzte Licht

    Release:  Mai 2009
    Label:  Christhunt Productions
    Stil:  Pagan Black Metal
    Spieldauer:  47 Minuten, 14 Sekunden
    Punkte:  8 von 10
    Homepage:  www.myspace.com/nordiskvelde

    In der Datenbank seit:  27.03.2010 / 22:31:32
    Gelesen:  277x  (seit Datenbankeintrag)

Nachdem Nordisk Velde schon mit "In manch’ dunkler Nacht" ein recht vielversprechendes Debütalbum vorlegten, erscheint mit "Wanderung ins letzte Licht" ein Nachfolger der diesem qualitativ in keinster Weise nachsteht. Im Gegenteil, so klingt die von den Deutschen fabrizierte Black Metal-Variante mit leichtem Pagan-Einschlag auf dem aktuellen Album vom Songwriting und den Arrangements noch ausgereifter als auf "In manch’ dunkler Nacht". Die Jungs haben ein Gespür für gute Melodien, diese sind zwar nicht immer der Originalität letzter Schluss, auch von der Rhythmusgitarre lassen sich einige oft gehörte Black Metal-Standard-Riffs vernehmen, aber die Musik hat einfach Hand und Fuß, das heißt, es finden sich keine unausgegorenen Ideen, oder erzwungen wirkende Experimente. Ab der zweiten Hälfte des Albums wird die Melodieführung statt von der Leadgitarre zunehmend vom Keyboard übernommen, die Jungs schaffen es aber dank der druckvollen Rhythmusarbeit weiterhin, dass die Musik trotzdem keineswegs weichgespült klingt.


FAZIT:

Nordisk Velde liefern mit "…Wanderung ins letzte Licht" zwar kein wirklich originelles, aber ein musikalisch sehr hochwertiges Pagan Black Metal- Album ab, das einerseits gut ins Ohr geht, andererseits aber auch nach mehreren Hördurchläufen keineswegs langweilig wird.


TRACKLISTE:

1 - Einklang - …Wanderung Ins Letzte Licht
2 - Walpurgisnacht
3 - Inferno
4 - Morbide Kreatur
5 - Regen
6 - Begierde
7 - We Declare War
8 - Die Nacht
9 - Diener Des Waldes


LINE-UP:

Faust - Guitar, Vocals
Surtr - Bass
Boreas - Drums


MICHAEL D.

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook