Ars Manifestia - The Red Behind    ARS MANIFESTIA
    The Red Behind

    Release:  15.01.2009
    Label:  Black Seed Productions
    Stil:  Old School Melodic Black Metal
    Spieldauer:  70 Minuten,47 Sekunden
    Punkte:  7,5 von 10
    Homepage:  www.myspace.com/harmful666

    In der Datenbank seit:  10.08.2009 / 19:52:38
    Gelesen:  273x  (seit Datenbankeintrag)

Mit "The Red Behind" liefert Ars Manifestia oder besser gesagt Alleinunterhalter Harmful nun sein zweites Album ab. Der, ursprüngliche, Lombarde ist mittlerweile nach Norwegen(Oslo) übersiedelt und genau dieser Umstand wirkte sich auch Hörbar auf "The Red Behind" aus.
Geboten wird teils äußerst spannend inszenierter Old School Black Metal der sich zumeist im Midtempo Bereich bewegt und mit jeder Menge melodischen Riffs gespickt ist. Ab und an geht es auch ein wenig ruhiger zur Sache ("End Now"oder das kurze "Home"). Besonders bemerkenswert ist aus meiner Sicht der Fakt das die Scheibe bzw. die einzelnen Nummer trotz Ihrer mächtigen Spielzeit von über siebzig Minuten, aufgeteilt auf sieben Nummern, nie langweilig wird.Vor allem bei der letzten ,unglaubliche zwanzig Minuten langen Nummer "Ogni Cosa Scompare", ist dieser Umstand mehr als erstaunlich. Ebenfalls sollte erwähnt werden dass der gute Harmful alle Instrumente im Alleingang eingespielt hat und dabei auch auf Elemente wie etwa Drum Computer etc. zur Gänze verzichtet. Talent als Musiker wie auch als Songwriter hat der junge Mann alle mal.
Zusammengefasst muss ich sagen dass mich Ars Manifestia mit dieser Scheibe äußerst positiv überrascht haben und der kreative Zenit von Harmful noch lange nicht erreicht zu sein scheint.


FAZIT:

Freude von rohem, melodiösen Black Metal der alten Schule, dürfen hier unbedingt mal ein Ohr riskieren. Am besten gleich direkt über die myspace Seite von Ars Manifestia.
www.myspace.com/harmful666


TRACKLISTE:

01 - Isolation
02 - The Way
03 - End Now
04 - Diversity
05 - Home
06 - In Rain
07 - Ogni Cosa Scompare


LINE-UP:

Harmful - All Instruments, Vocals


B.TERROR

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook