Lönndom - Fälen Fran Norr (Re-Release)    LöNNDOM
    Fälen Fran Norr (Re-Release)

    Release:  20.12.2008
    Label:  Eisenwald Klangschmiede
    Stil:  Folk Metal
    Spieldauer:  45 Minuten,07 Sekunden
    Punkte:  2 von 10
    Homepage:  www.myspace.com/lonndom

    In der Datenbank seit:  30.07.2009 / 11:28:05
    Gelesen:  327x  (seit Datenbankeintrag)

Das schwedische Duo Lönndom besteht aus den hinlänglich bekannten Musikern "A." und "S." welche mit Ihren Hauptbands "Armagedda" bzw. "Leviathan" und "Lik" durchaus schon achtsamkeits Erfolge feiern konnten.
Mit "Fälen Från Norr" präsentieren Sie uns nun ein Re-Release Ihres 2006 erschienenen Zweitlings. Das Debüt Album "Hågkomster Från Nordliga Nejder", welches 2004 erschien ist leider längst vergriffen. Möglicherweise wird aber auch diese Platte nochmals aufgelegt. Info's hierzu gibt es aber bis dato von offizieller Seite keine. Soweit, so gut.
Nun zur eigentlichen Scheibe.
Auf "Fälen Från Norr" wird dem Hörer eine "Reise durch die mystischen und mysteriösen Winterlandschaften des hohen Nordens" versprochen. Welche sich, laut Label-Info, "am besten an einem Lagerfeuer in einer frostigen und kargen Winterlandschaft" entfalten kann.
Naja, wir haben jetzt Ende Juli und ich sitze mit meinem Laptop auf der Terrasse und irgendwie scheint diese ganze Geschichte nicht so recht zünden zu wollen. Vielleicht ist es auch einfach zu Warm (Anm.d. Verf.). Jedenfalls beginnt mich das ganze hier ziemlich schnell zu langweilen.
Zu hören gibt es jede Menge "Lagerfeuer" Musik, mit reichlich Akustik Gitarren, Keyboards und teilweise, sehr pathosreichen, Clean Gesang. Wenn die Musik dann etwas heftiger wird handelt es sich zumeist um im Mid-Tempo gehaltenen Minimalisten Black Metal der ebenfalls nicht unbedingt zu Überzeugen weiß, da schon hundertmal besser gehört.
Was genau der Grund für diese Wiederveröffentlichung ist kann ich nicht genau sagen, aber ich denke mal dass es genügend Leute gibt, die schon lange auf ihn gewartet haben.
Mir fällt eigentlich nur positiv auf das Lönndom durchgehend in Ihrer Landessprache agieren und das wirklich sehr gelungene Cover Artwork der Scheibe. Aber wie vorhin bereits erwähnt, vielleicht ist es auch einfach zu Warm für die Musik von Lönndom…


FAZIT:

Wer Bands wie etwa "Isengard" oder "LIK" mag, der sollte sich Lönndom ebenfalls einmal zu gemüte führen. Alle neugierigen können sich über die myspace-Seite der Band selbst ein Bild machen.
Für mich persönlich ist "Fälen Från Norr" eine entbehrliche Scheibe die man jetzt nicht unbedingt wiederveröffentlichen hätte müssen.


TRACKLISTE:

01 - Vid Elden
02 - Ripeluokte
03 - Himlalagor
04 - Tjakka
05 - Stallo
06 - Ripeluokte II
07 - Nordafejd
08 - Pa Fjället


LINE-UP:

A. - Vocals,all Instruments
S. - Vocals,all Instruments


B.TERROR

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook