Lyfthrasyr - The Recent Foresight    LYFTHRASYR
    The Recent Foresight

    Release:  30.07.2007
    Label:  Twilight Distribution
    Stil:  Dark Metal
    Spieldauer:  40 Minuten,41 Sekunden
    Punkte:  2 von 10
    Homepage:  www.lythrasyr.com

    In der Datenbank seit:  16.06.2009 / 20:43:44
    Gelesen:  272x  (seit Datenbankeintrag)

Mit "The Recent Foresight" veröffentlichten die Karlsruher Lyfthrasyr nun Ihr zweites Album. Über die Entwicklung oder die Fortschritte der Band kann ich leider wenig bis gar nichts sagen, da ich Ihren "Erstschlag" nicht kenne. Was ich aber sagen kann ist das mit "The Recent Foresight" ein sehr modernes, irgendwie "mechanisch" klingendes Album den Weg in meinen Player fand.
Schwer zu sagen an wen mich die Jungs erinnern, teils würde ich meinen ein wenig von neueren Dimmu Borgir Alben zu entdecken andererseits sind Sie dafür aber auch wieder zu Melodisch und vor allem vom Gesang her viel zu harmlos. Der Gitarren,- und vor allem der (völlig "über-triggerte") Schlagzeug Sound bringen mich gedanklich dann phasenweise sogar in Richtung "Fear Factory" und Konsorten. Dazu kommt noch das jeder einzelne Song durch matschige Keyboards zu gekleistert wird und irgendwie jegliches Aggressionspotenzial im Keim erstickt.
Das tragische daran ist eigentlich der Fakt das ich ständig das Gefühl habe die eine oder andere Stelle schon mal irgendwo gehört zu haben. Ich will Lyfthrasyr hier nun wirklich nichts unterstellen aber sehr innovativ klingt das ganze für mich nicht.
Es mag sein das es für diese Art des "Dark Metal's" eine breite Masse gibt deren unstillbare Gier nach neuem jedes noch so oft aufgewärmte Riff in den Himmel(oder besser gesagt "straight to hell") lobt. Ich für meinen Teil kann nur sagen: Nein, danke! Soundtechnisch ist es für meine Begriffe einfach zu steril, und zu modern. Auch die häufig eingebauten Industrial Elemente sind für mich eher ein musikalischer Fremdkörper denn Black Metal.
Nebenbei sei noch erwähnt das ich Lyfthrasyr einst mit Kataklysm und Aborted live gesehen habe und nach der, doch eher laschen(technischen) Leistung, sich mir der Verdacht aufdrängt dass hier so einiges im Studio nachbearbeitet wurde, Schlagzeug etc…
Natürlich ist das Bemühen der Band zu erkennen, auch die Wahl des "Fredman-Studios" war sicherlich nicht die schlechteste. Nur was dabei dann unterm Strich herausgekommen ist doch etwas enttäuschend.
Für Black Metal Freunde ist die Scheibe bestimmt nicht Gedacht gewesen und in anderen Sparten sind die Jungs meiner Meinung nach auch deutlich besser aufgehoben.


FAZIT:

Jedenfalls ist "The Recent Foresight" meiner Meinung nach kein Album das man im Schrank haben muss. Denn selbst nach dem X-ten durchlauf bleibt irgendwie nichts im Ohr hängen, abgesehen von einem schalen Beigeschmack. Aus diesem Grund möchte ich an dieser Stelle auch gar nicht auf einzelne Songs eingehen.
Sollte sich jemand selbst ein Bild machen wollen kann er das gerne auf der myspace Seite der Band tun. Hier der link:

www.myspace.com/lyfthrasyr


TRACKLISTE:

01 - The Addiction To Peace (intro)
02 - Rage Towards Apathy
03 - Venture And Value
04 - Servants In Silent Devotion
05 - Visions Of Hope And Despair
06 - Exhaling The Spirit Of Time
07 - Obsession In A Convenient Manner
08 - Perception Never Expected


LINE-UP:

Aggreash - Vocals,Bass,Programming
Insorior - Lead, Rythm Guitars
Skytorian - Drums


B.TERROR

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook