Sieghetnar - Erhabenheit    SIEGHETNAR
    Erhabenheit

    Release:  18.3.2009
    Label:  Ashen Productions
    Stil:  Ambient Black Metal
    Spieldauer:  33 Minuten, 15 Sekunden
    Punkte:  7,5 von 10
    Homepage:  Keine

    In der Datenbank seit:  30.04.2009 / 20:15:30
    Gelesen:  234x  (seit Datenbankeintrag)

Via Ashen Productions erreicht mich dieses mysteriöse Projekt (der Bandname wird auch in hebräischer Schrift am Cover angedruckt…) aus Deutschland, dessen Triebfeder angeblich Thorkraft sein soll, der zudem auch bei ASKUROR tätig ist. Dies jedoch sind nur Gerüchte, Annahmen und reine Spekulation. Fakt ist vielmehr, dass es SIEGHETNAR seit dem Jahr 2006 auf nicht weniger als acht Veröffentlichungen gebracht hat, die sich auf drei Demos und fünf vollständige Alben verteilen, wenngleich die hier vorliegende Full-length ein Re-Release eines 2008er Demos darstellt.
Die gute halbe Stunde Spielzeit ist auf lediglich einen Track limitiert, der noch dazu ein reines Instrumentalstück darstellt. Langweilig mögen jetzt viele denken, doch "Erhabenheit" wird auch euch mit seinem hypnotischen Touch tief in seinen Bann ziehen. Viel Metallisches darf man sich bei diesem Teil natürlich nicht erwarten, denn wirkliche Black Metal Einflüsse kommen erst in den letzten Minuten zu tragen und beschränken sich auch hier auf in den Hintergrund gemischte Drumsalven. Doch es gibt genügend interessante Melodien zu erkunden und SIEGHETNAR bauen genug Spannung auf, sodass man gebannt an die Boxen gefesselt ist, um das Stück in einem Guss wieder und wieder aufzusaugen. Der Wechsel aus ruhigen, majestätisch epischen, akustischen und zum Schluss in auch rasanten Passagen ergibt ein stimmiges Gesamtbild, dessen Erkundung sich lohnt. Bei dem enormen Arbeitspensum dieser Truppe bin ich schon gespannt, wann neues Material fertig gestellt ist, denn es wird definitiv wert sein es zu hören.


FAZIT:

Musik zum Fallenlassen und Genießen. Wer auf "richtigen" Black Metal steht, sollte aber sicherheitshalber die Finger davon lassen.


TRACKLISTE:

01 - Erhabenheit


LINE-UP:

?


JÜRGEN WINTERHELLER

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook