Golden Dawn - Masquerade    GOLDEN DAWN
    Masquerade

    Release:  2003
    Label:  Napalm Records
    Stil:  Melodic - Black Metal
    Spieldauer:  46 Minuten, 52 Sekunden
    Punkte:  8 von 10
    Homepage:  www.goldendawn.at

    In der Datenbank seit:  26.08.2004 / 04:22:50
    Gelesen:  335x  (seit 01.09.2004)

Hier ist es nun, das Comeback Album von GOLDEN DAWN. Vielleicht enttäuschend für viele alte Fans, vielleicht interessant für viele neue. Es hat sich auf jeden Fall viel geändert, der harsche Black Metal ist der Experimentierfreude gewichen. Zwar findet man auch auf diesem Album einige Black Metal Riffs, sowie typischen Black Metal Gesang, doch ist alles nicht mehr so eng gesteckt. "Masquerade" besticht durch eine gekonnte Symbiose verschiedener Metal Stile. Die gesamte Musik wirkt sehr treibend und nie zäh. Das Keyboard ist fast ständiger Wegbegleiter, variantenreich und experimentell, gepaart mit cleanem Gesang und hymnischen Refrains. Sehr melodisch und verträumt wirkt dieser sehr abwechslungsreiche Silberling. Die hymnischen Parts des Erstlings wurden praktisch ausgebaut und mehr integriert. Die beiden letzten Tracks fallen dann etwas aus dem ohnehin schon breitgestreckten Rahmen. Durchwegs weiblicher Gesang, besonders der letzte Track "Angel" ist ein schleppender Song, mit Gothic Anleihen (nicht dieses schwülstige Zeug, man muss ja vorsichtig sein bei der Bezeichnung Gothic) und auch Dark Wave Parts.


FAZIT:

Wer nichts anderes gelten lässt als "The Art Of Dreaming" wird an diesem Album wahrscheinlich kein gutes Haar lassen, für mich ist es ein sehr gutes "Comeback" Album. Wer es neben extremen Knüppel Metal auch etwas ruhiger und melodischer mag, sollte in "Masquerade" mal reinhören.


TRACKLISTE:

01 - Silent Inferno
02 - Doomsday Celebration
03 - Alive And Immortal?
04 - Where Dragons Reign
05 - Masquerade
06 - Enthralled By Unknown Dimensions
07 - Unborn Again
08 - A Memory's Reflection
09 - Sic Transit Gloria Mundi
10 - Angel


LINE-UP:

Stefan Traunmüller - Vocals, Keyboards, Add. Guitars
Karim E. Kienzle - Rhythm Guitar, Lead Guitar
Sebastian Reiter - Bass, Acoustic, Lead Guitar
Moritz Neuner - Drums


ZTOPHL

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook