Megalith - Gipfelstürmer-Storming The Summit    MEGALITH
    Gipfelstürmer-Storming The Summit

    Release:  Juni 2008
    Label:  ARTicaz
    Stil:  Death Thrash Black Metal, NDH, Neoklassik
    Spieldauer:  53 Minuten, 42 Sekunden
    Punkte:  9 von 10
    Homepage:  www.megalith.org

    In der Datenbank seit:  21.09.2008 / 11:00:54
    Gelesen:  339x  (seit Datenbankeintrag)

Die Deutschen Megalith präsentieren mit "Gipfelstürmer – Storming The Summit" ihr zweites Album. Der Vorgänger "Soldaten des Geistes" kam mir bislang nicht zu Ohren, wohl aber das Demo "The Law Of Life". Auf diesem wurde eine recht eindrucksvolle Mischung aus Heavy, Death, Thrash und Black Metal geboten. Ähnlich stiloffen geht man auf der aktuellen Scheibe zu Werke, wobei hier sicherlich auch Neue Deutsche Härte sowie Neoklassik als Einflüsse zu nennen sind. Teilweise hört sich das Ganze sogar ein wenig nach den Apokalyptischen Reitern an, was nicht nur an der Verwendung der deutschen Sprache liegt. Apropos, besondere Erwähnung sollten die intelligenten, bissigen Texte aus der Feder des Ex-Agathodaimon Musikers Hyperion finden, welche sicher einige Gedankenanstöße beinhalten. Im sehr aufwendigen Booklet sind diese Texte übrigens nebst Zitaten von Persönlichkeiten wie Franz Kafka, Heinrich Heine und Lemmy Kilmister sowie diversen Fotografien abgebildet.
Als Black Metal lässt sich das von Megalith dargebotene Material sicher nur bedingt bezeichnen, teilweise kann man Vergleiche zu neueren Satyricon ziehen, das war’s dann aber auch schon mit Black Metal. Großteils wird sehr melodisch musiziert, das Keyboard ist häufig sehr präsent, aber auch den Gitarren fehlt es nicht am notwendigen Druck, ein ums andere Mal kommt mir dabei Rammstein in den Sinn.


FAZIT:

Stilistisch offene Hörer werden mit diesem ambitionierten Werk sicher ihre Freude haben, reine Old School Black Metal Konsumenten werden vermutlich mit anderen Alben glücklicher werden. Definitiv ist "Gipfelstürmer – Storming The Summit” ein Album, das viel Interessantes für den Hörer bereithält, was sich aber teilweise erst nach mehreren Hördurchgängen erschließt.


TRACKLISTE:

1 - Zukunftspläne
2 - Gipfelstürmer
3 - Deutsches Herz
4 - Der Einsame Jäger
5 - Die Geier
6 - Wir Lieben Den Tod
7 - Eines Tages
8 - Ein Traum Von Ende Und Anfang
9 - Die Brücke
10 - Das Tor
11 - Schämst Du Dich Nicht?
12 - Aufbruch In Die Dunkle Nacht
13 - March ör Die (Motörhead Cover) (Bonus)
14 - Trail Of Tears (Bonus)


LINE-UP:

Herzog Von Widukind - Programming
Orpheus - Vocals
Karelian Kosto - Guitar
Hyperion - Guitar
Abraxas - Bass
Hades - Drums


MICHAEL D.

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook