Empyrium - A Retrospective...    EMPYRIUM
    A Retrospective...

    Release:  2006
    Label:  Prophecy Productions
    Stil:  Black/Dark Metal, Folk
    Spieldauer:  1 Stunde, 15 Minuten
    Punkte:  10 von 10
    Homepage:  www.empyrium.de

    In der Datenbank seit:  03.06.2008 / 19:07:43
    Gelesen:  335x  (seit Datenbankeintrag)

Wenn eine Band fünf Jahre nach ihrem Ableben eine so genannte Best Of auf den Markt wirft, könnte man ihr oder dem Plattenlabel durchaus den Vorwurf machen, nur noch einmal dem wohlwollenden Fan das Geld aus der Tasche ziehen zu wollen. Das dieser Vorwurf bei Empyrium auf ganzer Linie ungerechtfertigt ist wurde mir aber schon bewusst als ich die aufwendig gestaltete CD zum ersten Mal in den Händen hielt. Nicht nur die mit Goldlettern bedruckte Hülle zog sofort meinen Blick auf diese Veröffentlichung, vielmehr das 60-seitige (!) Booklet, welches die Bandgeschichte sowie ihre Inspirationsquellen und Hintergründe, in Deutsch und Englisch, ans Tageslicht bringt um das gesamte musikalische Schaffen für den Außenstehenden transparenter zu machen.

Doch nun zum eigentlichen Herzstück von "A Retrospective…" , der über 76 Minuten lange und auf 13 Stücke aufgeteilte musikalische Querschnitt, welcher den Werdegang dieser Ausnahmeband in chronologischer Reihenfolge von ihren Anfangstagen zu "A Wintersunset…" bis hin zu ihrem Abschlusswerk "Weiland" und sogar mit den zwei Nummern "Der Weiher" und "Am Wolkenstieg" darüber hinaus beleuchtet.
Wo einst noch elektrische Gitarren und Keyboards im Vordergrund standen werden diese auf Empyrium’s Reise im Wandel der Gezeiten immer mehr durch akustische Gitarren, Geigen, Flöten, Piano und eine allgegenwärtige naturmystische Stimmung abgelöst, welche diese Band in meinen Augen und Ohren so einzigartig macht.
Am ehesten könnte man die hier dargebotene Musik im Bereich des Black Metals bis hin zum Dark Folk ansiedeln wobei diese Bezeichnungen aber nur bedingt zutreffend sind, da Ulf Theodor Schwadorf mit seiner Band seit den Anfangstagen seines Schaffens jegliche Rahmen und Sparten überschritten hat.
Textlich wird die düster-romantische Stimmung der Lieder auf eine äußerst poetische Weise perfekt umgesetzt, was dem Hörer noch zusätzlichen Genuss bringt.

Um das Ganze auf einen Punkt zu bringen, ein durch und durch gelungener musikalischer Rückblick auf das Schaffen einer deutschen Ausnahmeband und ein wahrer Schatz für jeden Liebhaber der vertonten Kunst. Eine der wenigen Best Of Veröffentlichungen, die ich jedem ans Herz legen kann, sei es nur deswegen um vielleicht einmal in eine andere Welt hineinzutauchen.


FAZIT:

Etwas verspätet dieses Review, da es eigentlich nicht für BM.at gedacht war aber hier ist es nun...

Eine Band die Zeit ihres Schaffens aus der Masse hervorgestochen ist und der man auf jeden Fall ein Ohr leihen sollte.
Sie wird euch mit ihrer Musik auf ganz neue Wege führen!


TRACKLISTE:

01 - The Franconian Woods In Winter's Silence
02 - A Gentle Grieving Farewell Kiss
03 - The Blue Mists Of Night
04 - Mourners
05 - Where At Night The Wood Grouse Plays
06 - Dying Brokenhearted
07 - The Shepherd And The Maiden Ghost
08 - Heimwärts
09 - Waldpoesie
10 - Die Schwäne Im Schilf
11 - Das Blau-Kristallne Kämmerlein
12 - Der Weiher
13 - Am Wolkenstieg


LINE-UP:

Ulf Theodor Schwadorf - Vocals, Acoustic Guitars, Bass, Mellotron, Drums, Percussion
Thomas Helm : Vocals, Piano/Keyboards


SCHNITTER

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook