War For War - Kovy Odjinud    WAR FOR WAR
    Kovy Odjinud

    Release:  Dezember 2007
    Label:  Naga Productions
    Stil:  Progressive Black Metal
    Spieldauer:  52 Minuten
    Punkte:  7,5 von 10
    Homepage:  warforwar.wz.cz

    In der Datenbank seit:  12.04.2008 / 13:59:00
    Gelesen:  292x  (seit Datenbankeintrag)

Mit "Kovy Odjinud" verlässt Lord Morbivod die Pfade, welche er anfangs mit War for War betreten hatte um sich in die Tiefen der tschechischen Bergwerke zurückzuziehen. So werden nicht mehr Krieg und Teufel glorifiziert sondern ein ganz eigenes, leicht schräges aber durchaus interessantes Konzept behandelt. So ist das Album den Minenarbeitern von Stribro und der tschechischen Black Metal Legende Master`s Hammer gewidmet und behandelt diese Themen ebenso wie die Infiltrierung der Erde und der menschlichen Seele in den tschechischen Texten, welche im Booklet dankenswerter Weiße auch in englischer Sprache abgedruckt sind. Das ganze präsentiert der Lord in seiner etwas tieferen Black Metal Stimme gekonnt und mit der nötigen Härte.
Nicht nur textlich hatt sich dieses Projekt weiterentwickelt, der Musik ist auch ein großer Qualitätssprung gelungen. So werden teils progressive Stücke dargeboten, welche sich doch deutlich von dem alten Material abheben, wie in der Beschreibung versichert wird (leider hatte ich noch keine Gelegenheit das ältere Material zu hören…;)). Es wird einem von stakkatoartigen Riffs bis hin zu Akustikgitarren und Solos alles geboten was der schwarze Stahl zu bieten hat. Das ganze wird noch mit Synths verfeinert und klingt zu keinem Augenblick erzwungen oder abgedroschen und verliert auch nicht die Kraft welche dieser Musik innewohnen muss. Einziges Manko an dieser Scheibe ist der Drumcomputer, welcher zwar ziemlich gut programmiert ist und auch vom Sound her passend ist, aber einen richtigen Drummer halt leider nicht ersetzen kann. Wer sich also mit dem Konzept anfreunden kann und nichts gegen Progressivität einzuwenden hat sollte diesem Kleinod aus dem Osten durchaus ein Ohr schenken, da der Hörer dann vielleicht angenehm überrascht sein wird… es braucht halt einige Durchläufe bis zu Zündung aber dann gibt man die CD nicht so schnell mehr weg.


FAZIT:

Ein interresantes Expeiment und zugleich eine sehr feine Scheibe, welche den geneigten Hörer in die Tiefen der Mienen mitnimmt und in aus der Dunkelheit so schnell nicht wieder freigibt.


TRACKLISTE:

01 - Stokrat Vrhnu Stin
02 - Mezi Svety
03 - Srazka S Vekem
04 - Scientia
05 - Sen O Master's Hammer
06 - Dlouha Zila
07 - Kovy Odjinud
08 - Vykoupeni (Master's Hammer Cover)


LINE-UP:

Lord Morbivod - Everything


SCHNITTER

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook