Epping Forest - Everblasting Struggle    EPPING FOREST
    Everblasting Struggle

    Release:  2008
    Label:  Unexploded Records
    Stil:  Blackened Death Metal
    Spieldauer:  39 Minuten, 35 Sekunden
    Punkte:  8,5 von 10
    Homepage:  www.eppingforest.net

    In der Datenbank seit:  25.02.2008 / 20:07:59
    Gelesen:  239x  (seit Datenbankeintrag)

Everblasting Struggle ist das erste Album der portugisischen Band Epping Forest. Davor waren lediglich eine limitierte Live Promo und eine Live-Video Cd erschienen, was vermuten lässt, dass sich die Portugisen live sehr wohl fühlen und es wohl auch nicht von ungefähr kommt, dass sie schon für Bands wie Samael, Ordo Draconis, Decapitated und Primordial eröffnen durften. Musikalisch hat man sich irgendwo in der Schnittmenge aus melodischem Black und Death Metal einquartiert. Dadurch und durch den extensiven Keyboardgebrauch erinnert man eine Death Metal-lastigere Version von älteren Cradle Of Filth beziehungsweise an eine sinfonischere Variante von neueren Hecate Enthroned. Musikalisch lässt sich schon beim ersten Hördurchlauf feststellen, dass die Band nicht erst seit gestern zusammenspielt, die Herrschaften beherrschen ihre Instrumente und haben ein Händchen für eingängige Songstrukturen. Trotzdem bewegt sich die Musik durchgehend in sehr hohem Tempobereich, wobei besonders das schnelle, jedoch unheimlich präzise Schlagzeugspiel hervorzuheben ist, für das sich übrigens der Corpus Christi-Drummer verantwortlich zeichnet.


FAZIT:

Fans von sinfonischem Black Death Metal im Stile alter Cradle Of Filth und neuerer Hecate Enthroned kommen mit "Everblasting Struggle" sicher auf ihre Kosten und sollten sich den Namen Epping Forest merken. Als Anspieltipp würde ich das treibende "Bad Omen" empfehlen, auf welchem Epping Forest all ihre Stärken zur Gänze ausspielen können, sowie "Sphinx’s Riddle", welches mit orientalischen Klängen für Abwechslungsreichtum sorgt.


TRACKLISTE:

01 - The Breath Of Leaves
02 - Merging Of Body And Soul
03 - Bad Omen
04 - Battle Of Ragnarok
05 - Everblasting Struggle
06 - March Of The Deceased
07 - Epping Forest
08 - Devouring Soul
09 - Sphinx’s Riddle
10 - The Breath Of Fire


LINE-UP:

Azrael - Vocals, Bass
MysticCosmosS - Guitars
Noctis Lunariis - Keyboards, Synthesizers
Menthor - Drums, Percussion


MICHAEL D.

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook