Rift - Eyes Of The Basilisk    RIFT
    Eyes Of The Basilisk

    Release:  16.12.2006
    Label:  Goatowarex
    Stil:  Old Atmospheric Black Metal
    Spieldauer:  27 Minuten 14 Sekunden
    Punkte:  7 von 10
    Homepage:  Keine

    In der Datenbank seit:  17.01.2007 / 20:04:14
    Gelesen:  332x  (seit Datenbankeintrag)

Des Öfteren bekommt man es mit Scheiben zu tun, die einem anfangs gar nicht so recht gefallen wollen - sei es aufgrund der schlampigen Umsetzung, der ungewöhnlichen Atmosphäre, die sich kaum entfalten möchte oder den meist sperrigen Songs selbst. Genauso verhält es sich auch mit den Australiern von Rift, dessen vorliegende Mini-Scheibe weitaus qualitativer ist als es am Anfang scheinen mag.
Zwar sind genau die Hälfte aller Songs mehr oder weniger synthetische Pausenfüller und CD-Stretcher in einem, doch machen die anderen fünfzig Prozent dafür fast alles richtig: Dichte, triefend stimmungsvolle Saitenschauer walzen sich durch das Geschehen, während Alleinherrscher Balam sich passend dazu die Seele aus dem Leib krächzt (zeitweise darf man sogar sakralen Chorälen lauschen). Über diesen beiden Hauptelementen schweben angenehm unauffällige Synthie-Teppiche sowie der eine oder andere kleine Tasteneinsatz. Besonders "Versipellis" und der vorletzte, neunminütige Epos lassen die Haarwurzeln nach oben schießen - hier werden weiträumige Riffs mit genau jener richtigen Menge an zusätzlicher Unterstützung der Knöpfchen-Fraktion so umwerfend gemischt wie es sonst nur bei sehr wenigen, stilistisch ähnlichen Gruppen der Fall ist. Natürlich, es bedarf einer gewissen Zeit, bis beide Über-Hymnen zünden. Doch wenn es erstmal soweit ist...


FAZIT:

Rift mögen zwar (noch) kein phänomenales Machtwerk auf die Beine gestellt haben, "Eyes Of The Basilisk" zeigt jedoch schon deutlich, dass da noch viel mehr Potenzial in diesem Ein-Mann-Unterfangen drinsteckt.


TRACKLISTE:

01 - Intro
02 - Children Of Molech
03 - Versipellis
04 - Conjuction
05 - The Spirit Of My Blood Laments
06 - Eyes Of The Basilisk


LINE-UP:

Balam - All Instruments


AMIKKUS

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook