Elysian Blaze - Levitating The Carnal    ELYSIAN BLAZE
    Levitating The Carnal

    Release:  18.7.2006
    Label:  Asphyxiate Recordings
    Stil:  Cold Desolate Black Metal
    Spieldauer:  68 Minuten 5 Sekunden
    Punkte:  9 von 10
    Homepage:  Keine

    In der Datenbank seit:  12.08.2006 / 15:52:46
    Gelesen:  345x  (seit Datenbankeintrag)

Könnten Alben mit Emotionen verglichen werden, so müsste das neue Album des einsamen Australiers als "stilles, unendlich tiefgängiges Leiden" bezeichnet werden. Es grenzt an ein kleines Wunder, wie schnell und vor allem stark das Projekt Elysian Blaze gereift ist. War das Debut ein bissloses Umhertreiben in fremden Fahrwassern, so setzt "Levitating The Carnal" einen Riesenschritt Richtung Ufer, um dann - im weiteren Verlauf - in dunklen, bisher unbetretenen Gebieten Einzug zu halten.
Natürlich könnte man dem episch langen Werk das Genre-Schild "Depressiver Black Metal" dranhängen, doch wäre dies eindeutig der falsche Weg, diesem einzigartigen, tiefschwarzen Monolith gerecht zu werden. Allein der Klang distanziert sich vom lieb gewonnenen Einheitsbrei, indem er alles auf eine nebulöse, reichlich verwaschene und unvorstellbar dunkle Basis stellt. Der Hall dominiert das Geschehen, die dumpf verzerrten Gitarren ergeben sich ihm genauso bedingungslos wie das auf Cymbals, Snare und Double-Bass reduzierte Schlagzeug. Was aber Elysian Blaze wirklich von den anderen abhebt, ist das beklemmend passende Einsetzen von weitflächigen, absolut lebensfeindlichen Synthie-Räumen, die zusammen mit den todtraurigen Klavier-Einsätzen eine monoton-repetitive Macht bilden, welche kaum einprägsamer gestaltet werden könnte. Umso überraschender mag die Tatsache sein, dass aufgrund der semi-komplexen Ausrichtung der durchschnittlich zehnminütigen Tracks eine gewisse Eingewöhnungszeit von Nöten ist, um überhaupt mit "L.T.C." warm zu werden. So werden in der Regel leise Passagen zunehmend bedrohlicher und durch zusätzliche Gitarrenspuren oder tonnenschwer tönenden Klavier-Zwischenspielereien erweitert, während lautere Teile meist schlagartig verstummen und durch desolat zurückgezogene ersetzt werden. Songtechnische Ausnahmen, wie sie im Falle des Titeltracks vorkommen, sind häufiger anzutreffen und erweitern das musikalische Spektrum von Elysian Blaze in ungemeinem Ausmaß. Erwähnenswert wären noch die beiden Enden der Platte, die beide eine bedrückende Atmospähre schaffen, wovon die Einleitung jedoch eindeutig das bessere Ende aufgrund seiner mächtig schwebenden Kathedralsstimmung ist. Abschließend rate ich jedem, selbst das Album zu erkunden, da es einfach noch viele weitere Details und Momente gibt, die ich hier beim besten Willen nicht auflisten kann oder will.


FAZIT:

Für Fans von andersartigen Klängen aus dem deprimierenden Bereich des Black Metals schlichtweg unentbehrlich.


TRACKLISTE:

01 - Body And Blood
02 - Macabre Be Thy Blood
03 - Sigh Of Night
04 - Eclipse
05 - Beyond The Shape Of Mortality
06 - Levitating The Carnal
07 - Spirit And Night


LINE-UP:

Mutatiis - Vocals, Strings, Synthesizers


AMIKKUS

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook