Hel - Orloeg    HEL
    Orloeg

    Release:  2006
    Label:  Det Germanske Folket
    Stil:  Pagan Metal
    Spieldauer:  1 Stunde 12 Minuten
    Punkte:  9 von 10
    Homepage:  www.pagan-midgard-art.de

    In der Datenbank seit:  25.05.2006 / 17:29:04
    Gelesen:  365x  (seit Datenbankeintrag)

Das erste Lied auf dieser Scheibe können sicherlich 80% der Hörer auf Anhieb mitsingen, zumindest die ersten paar Verse. Denn es handelt sich um nichts geringeres als um eine vertonte Version vom Erlkönig. Wer von uns wurde in der Volks- oder Hauptschule nicht mindestens einmal mit diesem Goethe Klassiker gequält. Nun ist dieses Lied keinesfalls eine Qual, es ist großartig. Hel haben eindeutig ein Gefühl für schön eingängige Gitarrenriff die für die nötige Dynamik sorgen und die Songs die mit durchschnittlich ca. 6-7 Minuten ja eine ansehnliche Länge haben in keiner Phase langweilig werden lassen. Weiters sorgen auch sicher die relativ gut verständlichen deutschen Texte, die allesamt sehr lyrisch gehalten sind, dass man gespannt zuhört. Die Songs sind allesamt sehr abwechslungsreich, es ist gigantisch was die zwei Typen an musikalischen Facettenreichtum in ihren Songs anbieten, da kommt auch schon mal die Maultrommel zum Einsatz. Eindeutig eines der besten deutschen Pagan Metal Alben. Dieses Re-Release mag sicher seinen Sinn haben, vor allem für Pagan Fans die diesen Deutschen Klassiker noch nicht ihr eigen nennen dürfen. Falls es aber Fans gibt die bereits im Besitz der Ars Metalli Fassung sind und überlegen sich dieses Re-Release zu kaufen, kann ich getrost abraten, denn die zwei Coverversionen ("Windows" von At The Gates und "Through Blood By Thunder" von Bathory) und das statt schwarz-weiß jetzt rot-schwarze Cover rechtfertigen nicht noch mal 12-14€ auszugeben, außerdem gibt die Produktionsqualität von 1999 meiner Meinung nach keinen Anlass zu remastern.


FAZIT:

Großartiges Pagan Album, das jeder haben sollte!


TRACKLISTE:

01 - Erlkönig
02 - Mutter Erde
03 - Wunden
04 - Zeitenwende
05 - Fimbulwinter
06 - Der Weg Ist Das Ziel
07 - Der Alte Mann
08 - Der See
09 - Ragnarök
10 - Spuren
11 - Windows
12 - Through Blood By Thunder


LINE-UP:

Valdr - Vocals, Guitars
Skaldir - Guitars, Keyboards, Bass


SOMNAMBULIST

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook