Alghazanth - The Polarity Axiom    ALGHAZANTH
    The Polarity Axiom

    Release:  04.08.2004
    Label:  Woodcut Records
    Stil:  Melodic Black Metal
    Spieldauer:  39 Minuten, 52 Sekunden
    Punkte:  8,5 von 10
    Homepage:  www.alghazanth.com

    In der Datenbank seit:  20.10.2004 / 21:22:48
    Gelesen:  505x  (seit Datenbankeintrag)

Aus Skandinavien kommen bekanntlich recht viele Bands, ebenso gute wie schlechte, daher war ich anfangs erst mal skeptisch als ich die CD der Finnen ALGHAZANTH in meinen Händen hielt. Doch zu diesem Zweifel bestand bald kein Anlass mehr, hinter "The Polarity Axiom" verbirgt sich melodischer Black Metal der - ebenso wie das Cover - eher simpel gestrickt aber dennoch abwechslungsreich ausgefallen ist. Ich kenne zwar leider die vorangegangen Werke nicht, aber der Vergleich mit Bands wie NAGLFAR (aufgrund der Gitarren-Arrangements) und DIMMU BORGIR (die Art wie die Keyboards eingesetzt werden) dürfte die Musik am ehesten umschreiben. Dennoch sind ALGHAZANTH kein unausgereifter Klon und verfügen über eine eigene Note, kraftvoll und majestätisch zugleich, ohne auf das richtige Knüppeltempo zu vergessen. Der Sound ist ebenso astrein und nicht überproduziert, ALGHAZANTH heben sich von anderen Bands aus dem Land der tausend Seen angenehm ab, ein netter Kontrast zu Bands wie MOONSORROW, FINNTROLL und CHILDREN OF BODOM. Unbedingt antesten, es hat zwar anfangs auch einige Durchläufe gebraucht, dafür habe ich diese CD jetzt umso mehr in mein Herz geschlossen.


FAZIT:

Fans von melodischem Black Metal, der nicht mit Keyboards überladen ist, kommen mit "The Polarity Axiom" gewiss auf ihre Rechnung, Anspieltipps: Die ersten fünf Songs.


TRACKLISTE:

01 - Soulquake
02 - The Herald For Reason
03 - Chaos Attributes
04 - Blood Beguiles Phantoms
05 - Drakomorphos
06 - 8th Sphere
07 - With Black Aureoles
08 - Forsaking The Yoke


LINE-UP:

N. Kaos - Vox
Infection - Lead
Thasmorg - Rhythm
A. Simonen - Synth
Grimort - Bass
Gorath Moonthorn - Drums


BERND G.

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook