Xibalba - Ah Dzam Poop Ek    XIBALBA
    Ah Dzam Poop Ek

    Release:  1994
    Label:  Guttural Records
    Stil:  Old School - Black Metal
    Spieldauer:  45 Minuten, 52 Sekunden
    Punkte:  9 von 10
    Homepage:  Keine

    In der Datenbank seit:  27.08.2004 / 02:27:22
    Gelesen:  411x  (seit 01.09.2004)

Hier haben wir mal ein besonders exotisches Teil aus Mexiko! Dies ist das Debutalbum der Mittelamerikaner, nach zwei Demos in den Jahren 93 und 94 die sich in unserer Region sicher wenige in den Schrank stellen konnten. Nach diesem Album erblickte noch ein Demo namens "Ancient Blasphemies" das Licht der Welt bevor sich die Band leider auflöste. Es sind, meines Wissens nach, 2 Bands derzeit im Umlauf mit dem selben Namen, die aber keine Verbindung zu diesem Album haben. Kommen wir nun zur Musik... Die Riffs auf diesem Album sind wirklich sehr einfach, aber wahrscheinlich auch gerade deshalb so wirkungsvoll. Um Mißverständnissen vorzubeugen, hier ist kein stupides Geholze auf zwei Tönen vertreten, sondern einfache Songstrukturen, und kalte Melodien die zu überzeugen wissen. Obwohl dieses Album aus einem recht exotischen Teil der Erde kommt, ist die Produktion allerdings vom Feinsten. Man könnte sie als eine bessere Version von Darkthrone's schwarzer Triologie beschreiben. Nicht zu räudig aber nicht zu gut so das genug Raum für das richtige Feeling entsteht. Zur Auflockerung sind so manches Mal ein paar indianische Einflüsse rauszuhören, was besonders bei Track Nr. 4 auffällt. Von den Lyrics versteht man nichts, was aber eher daran liegt das sie teilweise in Maya Sprache, und nur 2 davon in Englisch gehalten sind. Aus der Maya Sprache ist auch der Bandname entliehen, der soviel wie "Unterwelt" bedeutet. Darauf baut sich auch das Konzept des Albums auf, den hier wird dem alten Mayanischen Glauben gehuldigt, der dem der germanischen Urvölker gar nicht mal so unähnlich ist. So sind hier ebenso drei Weltebenen, ein Weltenbaum, und ähnliches vertreten. Dieses Album war mal im Abverkauf um 50 ATS bei Napalm erhältlich. Solltet ihr diese exotische Kleinod irgendwo sehen, kann ich nur raten zuzuschlagen, da es wohl nicht mehr lange irgendwo erhältlich sein wird.


FAZIT:

Exotische Version von den alten Darkthrone.


TRACKLISTE:

01 - Furor Antiquus - Intro
02 - Vuch
03 - In Deamones Imperium
04 - Carchah
05 - Sac Ibteeloob Cab
06 - Sign Of Eastern War
07 - Bolontiku Vahom
08 - Itzam Cab Ain Katun
09 - Outro


LINE-UP:

-


FOGVISION

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook