 |
PHILEAS
Chapitre 1 : La Chute
Release: 29. März 2026
Label: Fetzner Death Records
Stil: Black Metal
Spieldauer: 44 Minuten, 31 Sekunden
Punkte: 8 von 10
Homepage: www.facebook.com/PHILEAS.BAND
In der Datenbank seit: 23.02.2026 / 18:58:17
Gelesen: 11x (seit Datenbankeintrag)
|
Phileas ist das Soloprojekt des Dark Plaque-Gitarristen Lord of Misery, deren letztes Album „The Threshold of Death“ hier ebenfalls rezensiert wurde. Da bei Dark Plaque überwiegend rasend schneller Black Metal geboten wird, war ich beim ersten Hördurchlauf von „Chapitre 1 : la chute“ etwas überrascht. Zwar hat sich der Lord auch hier dem Black Metal verschrieben, jedoch wird dieser bei Phileas vorwiegend in seiner schleppend-melancholischen Form zelebriert. Traurige Gitarrenmelodien treffen auf doomige Riffs. Nummern wie „Je suis éternel” erinnern mich musikalisch etwas an Ophthalamia, während ich bei „Arrogance & Décadence“ streckenweise an „Brave Murder Day“ von Katatonia denken musste, also genau jene Bands, welche seinerzeit Pionierarbeit bei der Kombination von Doom und Black Metal geleistet haben.
Inhaltlich beschäftigt sich das Album mit dem Gemälde „Der Höllensturz der Verdammten“ von Peter Paul Rubens, welches sich auch auf dem Cover findet. Ich denke, dass Lord of Misery die Atmosphäre des Gemäldes mit seiner Musik sehr gut einfängt, welche von der Atmosphäre zwischen Melancholie und Verzweiflung pendelt, vor allem anfangs aber auch immer wieder kurze hoffnungsvolle Momente aufblitzen lässt, während die Stimmung gegen Ende (vor allem gesanglich) etwas aggressiver wird („D’enfer!“).
FAZIT:
Auf „Chapitre 1 : la chute” begleiten wir die Verdammten auf ihrer knapp 45 minütigen Reise in die Abgründe der Hölle. Musikalisch geschieht diese mittels einer melodischen Mischung aus Doom und Black Metal, wie wir diese aus den Neunziger Jahren von Bands wie Ophthalamia und Katatonia kennen.
TRACKLISTE:
01 - Au Commencement
02 - Je Suis éternel
03 - Arrogance & Décadence
04 - Le Visage De La Honte
05 - Lame De Vérité
06 - L’orée Du Gouffre
07 - Vox Mortis
08 - L’antichambre
09 - D’enfer!
|
LINE-UP:
Lord Of Misery - Vocals, All Instruments
|
MICHAEL D.
|