Scheitan - Wine For A Tormented Soul    SCHEITAN
    Wine For A Tormented Soul

    Release:  19. Dezember 2025
    Label:  The Circle Music
    Stil:  Gothic Rock
    Spieldauer:  31 Minuten, 35 Sekunden
    Punkte:  8,5 von 10
    Homepage:  www.scheitan.se

    In der Datenbank seit:  19.01.2026 / 18:49:22
    Gelesen:  11x  (seit Datenbankeintrag)

Nachdem sich Pierre Törnkvist 2024 nach 25 Jahren Hiatus mit einem neuen Scheitan-Album zurückgemeldet hat, legt der Schwede mit „Wine for a Tormented Soul“ nun den Nachfolger vor. Musikalisch setzt er dort fort, wo er mit „Songs For The Gothic People“ aufgehört hat. Das heißt, Black Metal, wie man ihn vom Debüt „Travelling in Ancient Times“ kennt, wird man auch hier vergeblich suchen. Der Opener „A Kiss Of Death“ bietet eingängigen Gothic-Rock, der mit seinen einnehmenden Melodien und Törnkvists melodischem Gesang sofort ins Ohr geht. „Heaven Tonight“ liefert noch mehr 80er Jahre Pop-Appeal und wäre in dieser Zeit wohl in den Charts auf und abgelaufen, der Song ist sicher die poppigste Scheitan-Nummer bislang.

Stilistisch in eine etwas andere Richtung geht das auf Schwedisch intonierte „Döden är helt underbar“, ein ruhiges, sehr melancholisches Stück, das mich musikalisch etwas an King Dude erinnert und mehr in die Songwriter/Folk-Ecke tendiert. „Love n’ Death” bietet dann wieder klassischen Gothic Rock und hätte auch gut auf das Vorgängeralbum gepasst, das folgende „Every Little Thing“ ist eine Halbballade mit (vor allem in der zweiten Hälfte des Stücks) Ohrwurmpotential. „Out Of Here“ bewegt sich in der Schnittmenge aus Synth-Pop und Gothic und ist ebenso wie das folgende „Carry Me Home“ im Vergleich zu Tracks wie „A Kiss Of Death“ oder „Heaven Tonight“ weniger tanzbar, dafür umso introspektiver ausgefallen. Beim letzten Song „Dream Away“ rücken die elektronischen Elemente in der Musik noch etwas mehr in den Vordergrund.


FAZIT:

Scheitan ist mit „Wine For A Tormented Soul” neuerlich ein sehr starkes Album gelungen, auf welchem man einerseits der Linie des Vorgängers „Songs For The Gothic People“ treu bleibt, streckenweise jedoch noch (Synth-)poppiger zu Werke geht („Heaven Tonight“, „Every Little Thing“) und mit einer eher folkigen Nummer wie „Döden är helt underbar“ auch weitere musikalische Einflüsse integriert.


TRACKLISTE:

01 - A Kiss Of Death
02 - Heaven Tonight
03 - Döden är Helt Underbar
04 - Love N’ Death
05 - Every Little Thing
06 - Out Of Here
07 - Carry Me Home
08 - Dream Away


LINE-UP:

Pierre Törnkvist - All Instruments, Drum Programming, Songwritin


MICHAEL D.

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook