Archvile King - Aux Heures Désespérées    ARCHVILE KING
    Aux Heures Désespérées

    Release:  23. Jänner 2026
    Label:  Les Acteurs De L’Ombre
    Stil:  Black Metal
    Spieldauer:  46 Minuten, 43 Sekunden
    Punkte:  8 von 10
    Homepage:  www.facebook.com/archvilekingband

    In der Datenbank seit:  18.12.2025 / 18:36:06
    Gelesen:  2x  (seit Datenbankeintrag)

Mit „Aux Heures Désespérées“ kehrt Einzelkämpfer Baurus mit dem zweiten Album seines Projekts Archvile King zurück. Dabei setzt er musikalisch den Weg des Vorgängers „A la ruine“ fort, will heißen es wird melodischer Black Metal mit Einflüssen des Heavy Metal geboten. Die Heavy Metal-Elemente treten überwiegend in der melodischen (Lead)Gitarrenarbeit zu Tage, während vor allem die Vocals sehr angeschwärzt klingen. Stilistisch ist ein Vergleich mit den Labelkollegen von Aorlhac sicherlich nicht falsch.

Zwischendurch lockern Dungeon Synth-artige Zwischenspiele („Et Aux Hommes Misérables”) oder Intros am Beginn mehrerer der Stücke das Songmaterial immer wieder auf und sorgen für eine mittelalterliche Atmosphäre. Ansonsten ist die Musik von druckvollen Riffs, melodischen Leads und Solos, Blastbeats, aber auch groovigeren Midtempo-Parts geprägt, welche Mastermind Baurus zu packenden, abwechslungsreichen Songs formt. Mal wird rasanter zu Werke gegangen („Le Carneval Du Roi Des Vers“), dann steht wieder mehr das epische Moment im Vordergrund („Le Chant Des Braves“).


FAZIT:

Archvile King können auch auf dem Zweitling mit druckvollem, melodischen Black Metal mit Einflüssen des traditionellen Heavy Metal überzeugen. Wem das Debütalbum gefallen hat, der macht auch mit „Aux Heures Désespérées“ nichts falsch.


TRACKLISTE:

01 - A Ces Batailes Abandonnées
02 - Aux Heures Désespérées
03 - Et Aux Hommes Misérables
04 - L’Excusé
05 - Le Carneval Du Roi Des Vers
06 - Le Chant Des Braves
07 - Riposte
08 - Sépulture


LINE-UP:

Baurus - All Instruments


MICHAEL D.

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook