Pater Tenebrarum - Meat Grinder    PATER TENEBRARUM
    Meat Grinder

    Release:  21. November 2025
    Label:  Running Wild Productions
    Stil:  Melodic Death/Thrash Metal
    Spieldauer:  43 Minuten, 46 Sekunden
    Punkte:  8,5 von 10
    Homepage:  www.facebook.com/patertenebrarumoffical

    In der Datenbank seit:  27.11.2025 / 18:51:40
    Gelesen:  26x  (seit Datenbankeintrag)

Nach der Auflösung der Band Sors Immanis wurden deren Mitglieder 2019 als Pater Tenebrarum wieder aktiv. Seitdem haben die Wiener Melodic Death/Thrasher eine EP und ein Album veröffentlicht, mit „Meat Grinder“ steht nun das zweite in den Startlöchern.

Im Anschluss an ein kurzes Synth-Intro legt man mit dem vorab als erste Single veröffentlichten „Flesh That Hates“ los. Eine Thrash-Rakete, schnell und brutal. Damit ist die Marschrichtung des Albums schon einmal vorgegeben, Gefangene werden hier keine gemacht. Die Wiener pendeln auf „Meat Grinder“ zwischen rasendem Thrash, Melodic Death Metal und symphonisch angehauchten Passagen.

Ob unheilvoll-düster wie „Here Comes Eddie“, oder im Wechsel zwischen schnellem Geknüppel und melodisch-epischen Passagen („Disembowel“), Pater Tenebrarum verstehen ihr Handwerk. Stampfender Death Metal trifft auf Epik („Antibody”), klassische Melo-Death Nummern („Night Of The Cannibal Dread”, „The Crimson Church”) wechseln sich mit brutalen Thrash-Stücken und mit „Pictures of Dead People” liefert man auch eine (ziemlich düstere) Halbballade ab. Man merkt beim Anhören der Scheibe, dass hier routinierte Musiker am Werk sind, die Gedanken bezüglich des Songwriting gemacht haben. Die Musik auf „Meat Grinder“ ist eingängig, melodisch und brutal, oftmals treffen gleich alle drei Attribute innerhalb eines einzelnen Songs zu, was den Abwechslungsreichtum der Stücke unterstreicht. Auch der Sound des Albums ist klar und ausgesprochen druckvoll.


FAZIT:

Pater Tenebrarum aus Wien liefern mit ihrem zweiten Album „Meat Grinder“ eine abwechslungsreiche Mischung aus Thrash, Melodic Death und episch-symphonischen Elementen. Anspieltipps: „Disembowel“, „Pictures of Dead People”


TRACKLISTE:

01 - Rabies
02 - Flesh That Hates
03 - Antibody
04 - Night Of The Cannibal Dread
05 - Here Comes Eddie
06 - Disembowel
07 - Meat Grinder
08 - I Prefer You Dead
09 - Pictures Of Dead People
10 - The Crimson Church
11 - Realm Of The Red One


LINE-UP:

Roman Kolesnik - Drums
Klaus Nahodil - Guitars
Rene Polak - Guitars
Christian Spannbauer - Vocals
Richard Stadler - Bass


MICHAEL D.

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook