Voorhees - Chapter IV    VOORHEES
    Chapter IV

    Release:  31. Oktober 2025
    Label:  Fetzner Death Records
    Stil:  Death Metal
    Spieldauer:  42 Minuten, 56 Sekunden
    Punkte:  8,5 von 10
    Homepage:  www.facebook.com/voorhees.deathmetal

    In der Datenbank seit:  11.11.2025 / 18:55:35
    Gelesen:  48x  (seit Datenbankeintrag)

Bereits zum vierten Mal lassen die Franzosen Voorhees den gleichnamigen Killer mit der Eishockeymaske und Machete wiederauferstehen. Der Opener „Voorhees 4“ gibt die Marschrichtung vor, roher Old School-Death Metal mit leichten Thrash-Einflüssen der US-amerikanischen Machart wird dem Hörer vor den Latz geknallt. In der gleichen Tonart geht es mit „The Gore Machine“ weiter, zumeist in etwas höherer Geschwindigkeit, aber auch fett groovend, meucheln und metzeln die Jungs fröhlich drauf los.
Textlich erwartet den Hörer ein Streifzug durch die Horror- und Actionfilmgeschichte, man begegnet dem Dämon aus „Der Exorzist“ („Pazuzu“), trifft den „Candyman“ („Be(e) My Victim“) und klopft bei Sarah Connor aus „Terminator“ an die Tür („Metal & Flesh“).

Stilistisch hat sich im Vergleich zu den vorigen drei (und einigen halben) Kapiteln nichts geändert, Voorhees pfeifen nach wie vor auf Trends sowie moderne Einflüsse und bleiben dem Old School Death Metal treu. Von Stagnation kann man dabei trotzdem nicht sprechen, da sich bei jedem Release eine kleine Steigerung im Bezug auf Songwriting feststellen lässt, wovon auch „Chapter IV“ keine Ausnahme bildet.


FAZIT:

Voorhees bleiben ihrem Stil auch auf „Chapter IV“ treu und bieten knackigen Old School Death Metal. In Sachen Songwriting und Eingängigkeit hat man sich seit „Chapter III“ auch noch einmal eine Spur steigern können.


TRACKLISTE:

01 - Vorhees 4
02 - The Gore Machine
03 - Pazuzu
04 - Be(e) My Victim
05 - Scream Again
06 - A Rotting Feast
07 - God Ends Here
08 - Slashed From Guts To Throat
09 - Metal & Flesh (Bonus Track - CD Only)
10 - Another Half Chapter (Bonus Track - CD Only)


LINE-UP:

Christophe Remy - Vocals, Guitar
Willy Lang - Guitar
Sebastien Michel - Bass
Paul Loup - Drums


MICHAEL D.

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook