Nordblut - Heathen Path    NORDBLUT
    Heathen Path

    Release:  16. Mai 2025
    Label:  Eigenproduktion
    Stil:  Blackened Pagan Metal
    Spieldauer:  40 Minuten, 18 Sekunden
    Punkte:  7 von 10
    Homepage:  www.facebook.com/officialnordblut

    In der Datenbank seit:  22.05.2025 / 18:07:57
    Gelesen:  15x  (seit Datenbankeintrag)

Im Dezember letzten Jahres durfte ich die österreichische Blackened Pagan Metal-Band Nordblut bereits live erleben. Nachdem die Herren und die Dame am Gesang mit ihrem Auftritt überzeugen konnten und für Stimmung sorgten, war ich schon gespannt, die zum damaligen Zeitpunkt noch nicht veröffentlichten Songs auch über die heimische Anlage hören zu können.

Der Opener „Berserkerwut“ startet gleich kämpferisch mit druckvollem Pagan Metal, der überwiegend im stampfenden Midtempo daherkommt. Man legt bei den Melodien Wert auf Eingängigkeit und die aggressiven Vocals von Sängerin Hagazussa sind sehr gut verständlich. In ähnlicher Tonart geht es mit „Sword Of Asgard“ weiter, musikalisch erinnert das Ganze etwas an Amon Amarth, was auch gut zur textlichen Ausrichtung mit der Wikingerthematik passt.

Mit düsteren Klängen beginnt „Abglanz der Schlacht“ und entwickelt sich dann zu einer treibenden, groovigen Midtemponummer. Das etwas schnellere „Bis zum letzten Mann“ bietet Melodie und Eingängigkeit, während bei „Skogamor“ und „Blutadler“ vor allem das aggressive Element im Vordergrund steht. Da die Songs sehr eingängig, aber auch musikalisch abwechslungsreich ausgefallen sind, vergehen die gut 40 Minuten Spielzeit wie im Flug, ehe das Wikingerschiff wieder im heimischen Hafen anlegt.


FAZIT:

Nordblut aus Niederösterreich bieten auf ihrem zweiten Longplayer eingängigen und melodischen Pagan Metal, der sich keineswegs hinter den bekannteren Namen des Genres verstecken muss.


TRACKLISTE:

01 - Berserkerwut
02 - Sword Of Asgard
03 - Abglanz Der Schlacht
04 - In Die Neue Welt
05 - Bis Zum Letzten Mann
06 - Skogamor
07 - Blutadler
08 - Heathen Rebellion


LINE-UP:

Alastor - Guitars
Zhulgaroth - Bass, Guitars
Marbas - Drums
Agares - Guitars
Hagazussa - Vocals


MICHAEL D.

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook