 |
NIEDERWELT
Abart Mensch
Release: 06. Februar 2025
Label: Kvlt And Kaos Productions
Stil: Raw Atmospheric Black Metal
Spieldauer: 52 Sekunden 39 Minuten
Punkte: 7,5 von 10
Homepage: www.facebook.com/niederwelt
In der Datenbank seit: 15.04.2025 / 20:06:00
Gelesen: 38x (seit Datenbankeintrag)
|
Mittlerweile bei den heimischen Kvlt and Kaos Productions untergekommen, melden sich die Sachsen Niederwelt mit ihrem neuen, mittlerweile dritten Album zurück. Der Opener „Perilaos Fluch“ startet mit unverzerrten Gitarren, jedoch währt der Frieden nur kurz, bevor die Musik in rauen, zwischen Midtempo und schnelleren Parts pendelnden Black Metal übergeht. Neben Ghâsh’s grantigem Gekeife werden auch klarer Gesang und gesprochene Passagen eingebaut, die das atmosphärische Moment der Musik verstärken. Um aber gleich mal keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, Schöngeister waren Niederwelt bislang nicht und das ändert sich auch auf „Abart Mensch“ nicht. Ganz im Gegenteil, wurde auch die Produktion (wohl bewusst) noch ein wenig mehr auf Keller getrimmt als man es von den beiden Vorgängerscheiben kennt.
Musikalisch ist „Abart Mensch“ ein raues, intensives Album geworden, das wie es im Bandinfo so schön heißt, die dunkelsten Ecken des menschlichen Wahnsinns erforscht. Wenn man sich Nummern wie den Titeltrack oder das brutal knüppelnde „Blut und Stahl“ anhört, kann man sich dieser Beschreibung vollinhaltlich anschließen. Bei „Glück auf“ steht etwas mehr das atmosphärische Moment und Melodie im Vordergrund. Der Klargesang auf „Unter dem Banner des Kreuzes“ klingt ein wenig nach Rammstein (was der Nummer gut zu Gesicht steht), während bei „Die Herren der Schöpfung (Der Antichrist spricht)“ neben den Black Metal-Vocals vor allem die gesprochenen Passagen herausstechen.
Niederwelt vermischen auf ihrem aktuellen Werk das atmosphärische Element des Debüts „Geschändet vom Dasein“ mit der Rauheit des Zweitlings „Deus Magnus“ und fügen dem Ganzen nochmal eine ordentliche Portion Negativität und Wahnsinn hinzu.
FAZIT:
„Abart Mensch“ bietet einmal mehr rauen, außerordentlich intensiven Black Metal der atmosphärischen Machart. Anspieltipps: „Abart Mensch“, „Unter dem Banner des Kreuzes“
TRACKLISTE:
01 - Perilaos Fluch
02 - Narben Im Verstand
03 - Abart Mensch
04 - Edelweiß
05 - Glück Auf!
06 - Blut Und Stahl
07 - Unter Dem Banner Des Kreuzes
08 - Die Herren Der Schöpfung (Der Antichrist Spricht)
|
LINE-UP:
Meißner - Bass
Krohn - Drums
EN - Guitars, Noise
Ghâsh - Vocals, Lyrics
|
MICHAEL D.
|