Borgne - Renaître De Ses Fanges    BORGNE
    Renaître De Ses Fanges

    Release:  14. März 2025
    Label:  Les Acteurs De L’Ombre
    Stil:  Industrial Black Metal
    Spieldauer:  64 Minuten, 56 Sekunden
    Punkte:  8 von 10
    Homepage:  www.facebook.com/borgneblackmetal

    In der Datenbank seit:  13.03.2025 / 17:30:24
    Gelesen:  32x  (seit Datenbankeintrag)

Bereits seit 1998 aktiv sind die Schweizer Borgne und können auf eine sehr umfangreiche Diskografie zurückblicken. „Renaître de ses fanges“ ist das elfte Album und erscheint ebenso wie die beiden Vorgänger über das französische Label Les Acteurs de l’Ombre Productions. Musikalisch hat sich die Band um Mastermind Bornyhake, der sich für fast alles allein verantwortlich zeichnet und nur von Lady Kaos an den Keyboards unterstützt wird, dem Industrial Black Metal verschrieben.

Mit „Introspection du néant“ eröffnet das Duo das Album mit einem Ambient-Stück, das eine kalte, unheilvolle Stimmung heraufbeschwört. Kalt und steril lässt sich dann auch das folgende „Comme une tempête en moi qui gronde“ charakterisieren. Zunächst schleppend, von Drumcomputer-Beats und atmosphärischen Gitarren getragen, kreieren Borgne genau jene beklemmende und verzweifelte Atmosphäre, wie man sie aus Weltraum-Horrorfilmen wie Alien oder Event Horizon kennt, nur eben in akustischer Form.

Diese Grundstimmung bleibt über die gesamte Spielzeit von knapp 65 Minuten erhalten. Mittels atmosphärischer Gitarrenarbeit, düsteren Synths und maschinellem Drumming erschaffen die Schweizer einen eigenen Sound zwischen skandinavischem Neunzigerjahre-Black Metal und Industrial. Im weitesten Sinne kann man von einer Kreuzung aus „In the Nightside Eclipse“, „Hvis lyset tar oss“ sowie einer Prise Thorns und Mysticum mit Nine Inch Nails und Ministry sprechen. Tempowechsel zwischen Raserei und schleppenden Passagen und der Einbau von Ambient-Parts (wie am Ende von „Ils me rongent de l’intérieur“) sorgen dafür, dass das Album mit seinen durchschnittlich über 8 Minuten langen Songs die gesamte Spielzeit über spannend und abwechslungsreich bleibt.


FAZIT:

Mit ihrem Industrial Black Metal kreieren Borgne eine kalte und maschinelle Atmosphäre, wie man sie wahrscheinlich am ehesten auf einem verlassenen Raumschiffswrack irgendwo draußen im Weltraum vorfinden würde.


TRACKLISTE:

01 - Introspection Du Néant
02 - Comme Une Tempête En Moi Qui Gronde
03 - Meme Si L’enfer M’attire Dans Sa Perdition
04 - Condamnée à Errer Dans Les Méandres
05 - Ils Me Rongent De L’intérieur
06 - Dans Un Tourbillon De Doleur
07 - Un Espace Hors Du Temps
08 - Royaumes De Poussière Et De Cendre


LINE-UP:

Bornyhake - All Instruments, Vocals, Lyrics
Lady Kaos - Keyboards


MICHAEL D.

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook