Greh - Dysphoric Devotion    GREH
    Dysphoric Devotion

    Release:  15. Jänner 2025
    Label:  Fetzner Death Records
    Stil:  Blackened Death Metal
    Spieldauer:  29 Minuten, 2 Sekunden
    Punkte:  7 von 10
    Homepage:  www.facebook.com/BandGreh

    In der Datenbank seit:  28.01.2025 / 20:21:32
    Gelesen:  7x  (seit Datenbankeintrag)

Einen ziemlichen Hassbatzen lassen Greh aus Karlsruhe mit ihrem ersten Album „Dysphoric Devotion“ auf die Hörerschaft los. 2022 zunächst als Soloprojekt von Gitarrist Gjero Krsteski gegründet, scharte dieser mit Drummer Maurice Monne und Sänger Martin Kocula alsbald Mitstreiter um sich, um 2023 mit der EP „Reversion of the Repressed“ ein erstes musikalisches Lebenszeichen von sich zu geben.

Musikalisch haben sie sich auf ihrem Debütalbum einer ausgesprochen grantigen Mischung aus Black- und Death Metal mit Doom-Einflüssen verschrieben. Reduziert auf Gitarre, Schlagzeug und Gesang, holzt sich das Trio in knapp unter einer halben Stunde durch acht Songs und lässt außer einer Schneise der Verwüstung nicht viel zurück. Trotz der minimalistischen Instrumentierung und des Verzichts auf einen Bass ist der Sound auf „Dysphoric Devotion“ unheimlich wuchtig und druckvoll ausgefallen.

Statt auf Melodie und technisches Gefrickel setzen Greh auf dissonante Songstrukturen und groovige Passagen, vom Sound her verströmt das Ganze eine sehr old schoolige Atmosphäre wie man sie von Bands wie alten Asphyx oder auch ganz frühen Paradise Lost etc. kennt. Auf der letzten Nummer „Enter My Oblivion” finden sich sogar moderne Einflüsse in Form elektronischer Ambient-Passagen.


FAZIT:

Greh aus Karlsruhe machen auf ihrem Debütalbum keine Gefangenen und liefern einen hasserfüllten und brutalen Black-Death Metal-Bastard mit Doom-Elementen.


TRACKLISTE:

01 - Chained Thoughts
02 - Dysphoric Devotion
03 - Illusional Cenotaph
04 - Thy Breath Not Mine
05 - All Flesh Decays
06 - Growth In Pain
07 - Through The Eye
08 - Enter My Oblivion


LINE-UP:

Gjero Krsteski - Guitar
Maurice Müller - Drums
Martin Kocula - Vocals


MICHAEL D.

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook